UID:
kobvindex_ZLB35304401
Umfang:
IX, 309 Seiten
,
Illustrationen
,
23 cm x 15.5 cm, 586 g
Ausgabe:
1
ISBN:
9783111351476
,
3111351475
Serie:
Lernwelten
Inhalt:
In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus? Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Für Pädagog/-innen, Schulleiter/-innen, Schulentwickler/-innen, Bildungspolitiker/-innen ist der Band von besonderer Relevanz, da er zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse bündelt und Perspektiven für die Praxis aufzeigt.
Anmerkung:
Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783111352046 (ISBN)
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Schulentwicklung
;
Lernort
;
Didaktik
;
Aufsatzsammlung
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783111351476
URL:
https://d-nb.info/1333792298/04
Mehr zum Autor:
Stang, Richard