UID:
almafu_9961574155302883
Format:
1 online resource (315 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-658-41677-7
Note:
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1 Das Spiel als Dystopie -- 2 Die Dystopie als Serie -- 3 Dystopie: gender und diversity -- 4 Antifeministische Dystopien -- 5 Dystopien fortsetzen -- 6 Dystopien und Serialität -- 7 „It's not the ending of the world/It's only the closing of a discotheque" - Fortwährende Dystopien in Serien -- Literatur -- Von der Utopie zur Dystopie - und zurück -- 1 Der Ursprung: Thomas Morus' Utopia -- 2 Von der Utopie zur Dystopie -- 3 Utopien und Dystopien im Film -- 4 Young Adult Dystopias -- 5 Die Gegenwart: Black Mirror und The Handmaid's Tale -- 6 Zum Schluss: Die Rückkehr zur Utopie -- Literatur -- Kino | Film -- (Post-)Apokalypse als Subgenre dystopischer Erzählung -- 1 Dystopie und (Post-)Apokalypse -- 2 „Die Leute glauben, dass es keine Helden mehr gibt." -- 3 „Alles was noch bleibt, sind Erinnerungen …" -- 4 „Wo Verzweiflung war, ist jetzt Hoffnung - Zivilisation." -- 5 „Nur der Wahnsinn überlebt" -- Appendix -- Literatur -- Dystopie und anthropologische Differenz -- Literatur -- Fortsetzung folgt?! -- 1 Einleitung -- 2 YAD - Serialität - Transmedialität -- 2.1 Young Adult Dystopia -- 2.2 Serialität -- 2.3 Transmedialität -- 3 Bestandsaufnahme: Uglies - Unwind - Wither (The Chemical Garden Trilogy) - etc. -- 4 Ausblick -- Literatur -- Dystopische Welten in der Die Tribute von Panem-Trilogie -- 1 Einleitung -- 2 Die Tribute von Panem-Filme als Franchise und Brand -- 3 Dystopien und ihre Zukunftsentwürfe -- 4 Katniss Everdeen und die Rebellion -- 5 Schlussbemerkungen -- Literatur -- TV | Streaming -- (Re)Playing Westworld -- 1 Going West in Circles - Spielerische Schleifenbewegungen -- 2 Flucht aus dem Pastiche - von der Adaption zur Appropriation -- 3 Dangerous Games - Das Spiel in und um die Dystopie -- Literatur -- Weiterführende Literatur -- Sic mundus creatus est.
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Literatur -- Identitätsmerkmale im 24. Jahrhundert -- 1 Altered Carbon und das Spiel mit den Körperhüllen -- 2 Umwertungen und Verschiebungen von Macht im Zeichen der Souveränität -- 3 Fazit: Bedeutungsverlagerung - jedoch nie für alle -- Literatur -- Eskalierende Architekturen und expandierende Räume -- 1 Einleitung -- 2 Trepalium und 3 % als kritische Dystopien -- 3 Räumliche Destabilisierung und Dynamisierung in Trepalium und 3 % -- 3.1 Statische Räume als Vorboten gesellschaftlicher Eruption -- 3.2 Dynamisierte Architekturen -- 3.3 Variierende Raumsemantiken -- 3.4 Stagnation oder Expansion des seriellen Raums -- 4 Fazit -- Literatur -- Transmediale Perspektiven -- „It's the End of the World as we know it - and I feel fine" -- 1 Prae-Corona-Outbreaks: Ausbrüche, Bio-Waffen und immer wieder Zombie-Alarm -- 2 Corona, die Serienlandschaft und der Elefant im Raum - oder: Das große Leugnen -- 2.1 Schnell und dreckig: die Lockdown-Instantserien -- 2.2 „Ich hatte einfach das Gefühl, dass wir mitten in der Geschichte sind." Pandemie-Panorama oder Die Dystopie im Kleinen: Sunshine Eyes -- 3 Die Zeit des Virus: Abschließende Anmerkungen zur pandemischen Zeitlichkeit -- Literatur -- „This is not a test" -- 1 Intro/Utopia + Dystopia = Ustopia? -- 2 'Isn't a game': Im Nukleus der Serialität -- 3 Empowerment für die Massen: The Purge als TV-Serie -- 4 Der dystopische Horrorfilm und seine pseudo-kathartische Wirkung -- 5 Fazit - Dystopia as The New Strategic Enterprise of Utopia? -- Literatur -- „Nothing has changed!" -- 1 Schrecken der Gegenwart -- 2 Negation der Normalität -- 3 Allegorie und Gore -- 4 Serialität und Zerfall -- 5 Bandenherrschaft -- 6 Zeichenschrift -- 7 Krise der Dystopie -- Literatur -- Post-apokalyptisches Kammerspiel -- 1 Serialität und Spiel -- 2 Decision Turn und Telltale-like.
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3 Erst kommt die Apokalypse und dann kommt die Moral -- 4 Gemeinschaft ohne Gesellschaft? -- 4.1 Season 1 -- 4.2 Season 2 -- 4.3 Season 3 -- 4.4 Season 4 -- Literatur -- Nach dem Ende - vor dem Ende. Zu den ideologischen Auswirkungen seriellen Erzählens in der Dystopie -- 1 Einleitung -- 2 Narrative Fortsetzungszusammenhänge -- 3 Serielle Dystopien -- 3.1 Die Reihe Black Mirror -- 3.2 Die Endlosserie The Walking Dead -- 3.3 Narrative Zyklen im Computerspiel: Deus Ex -- 4 Fazit -- Literatur -- Endsieg-Fiktionen -- 1 Kontrafaktische Dystopien gestern und heute -- 2 Zeit(ver)läufe -- 3 Kontrafaktisches Erzählen in Film und Fernsehen -- 4 The Man in the High Castle oder Die Utopie der Gegenwelt sind wir -- 5 Mord, Widerstand und ein Intrigengespinst: das Großdeutsche Reich in SS-GB -- 6 SS-GB als Brexit-Analogie? -- 7 Das ist doch kein Zustand: Probleme des Dystopie-Erzählens in Serie -- 8 Spielräume kontrafaktischen Erzählens - Fazit -- Literatur.
Additional Edition:
ISBN 3-658-41676-9
Language:
German