Format:
1 Online-Ressource (178S.).
ISBN:
978-3-322-87770-3
,
978-3-531-11544-3
Note:
In diesem Buch stellen wir die Ergebnisse unserer empirischen Untersuchungen zum Filmerleben von "Holocaust" vor. Diese Arbeit steht in der Tradition der filmpsychologischen Analysen, die am Psychologischen Institut II der Universität Köln gepflegt wird. Schon seit mehr als 15 Jahren haben Wilhelm Sa/ber und seine Mitarbeiter Untersuchungen zu den verschiedensten Filmen und Film-Genres durchgeführt. Hier wird zum ersten Male die Analyse der Wirkungen und Nachwirkungen eines Spielfilms zusammenhängend und komplett dargestellt. Die in früheren Forschungen entwickelte Morphologische Theorie der Filmwirkung konnte am Medienereignis "Holocaust" erneut überprüft werden. Die Autoren treten damit in Konkurrenz zu Medienforschern anderer Richtungen. Gerade weil in Verbindung mit "Holocaust" für die Medienforschung ungeheure Summen ausgegeben worden sind, möchten wir an dieser Stelle bemerken, daß die hier vorgestellte Arbeit ohne jegliche finanzielle Unterstützung zustande gekommen ist. Auch unsere Versuchspersonen haben für die vielen Stunden, in denen sie sich für Interviews zur Verfügung stellten, keine Vergütung erhalten. Einige Praktikanten haben bei der Auswertung des erhobenen Materials unentgeltlich geholfen. Ohne den Idealismus unserer Versuchspersonen und einiger Kölner Studenten wäre unsere Arbeit in dieser Form nicht zu bewerkstelligen gewesen. Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat uns freundlicherweise einen Teil der an sie gerichteten Zuschauerpost zur Auswertung überlassen. Auch zwei der Briefe, die der Zentralrat der Juden in Deutschland erhalten hat, werden hier abgedruckt. Wir danken Ferner den Zeitungen und Zeitschriften, die uns die Genehmigung zum Abdruck von Illustrationen und Artikeln erteilt haben
Language:
German
Keywords:
Holocaust
;
Psychologie
;
Holocaust
;
Rezeption
DOI:
10.1007/978-3-322-87770-3
Author information:
Ahren, Yizhak 1946-