Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften,
    UID:
    almafu_BV042466993
    Format: 1 Online-Ressource (238 S.).
    ISBN: 978-3-663-11236-5 , 978-3-8100-1711-6
    Note: Räume eine materielle und eine symbolische Komponente haben. Die AutorInnen akzentuieren unterschiedlich den einen oder anderen Aspekt. In diesem ersten Teil betont Martina Löw die Unterscheidung verschiedener Raumvorstellungen. Jutta Ecarius untersucht altersspezifische Sozialräume. Christina Schües analysiert die Grenzziehung zwischen öffentlichen und privaten Räumen im Kontext von Erziehung. Gabriele Geiger nimmt Materialisierungen von Raum, Reinhard Hörster Heterotopien zum Ausgangspunkt ihrer/ seiner Überlegungen. Der zweite Teil ist stärker empirisch aufgebaut und bezieht sich daher auf unterschiedliche Raum-"Ausschnitte": Mediale Räume im Vergleich zu realen Räumen, Stadt und Land. Während sich Birgit Richard/Heinz-Hermann Krüger jugendspezifischen Räumen zuwenden, richtet Christine Ahrend ihr Augenmerk auf kindliche Räume. Ingrid Breckner/Gabriele Sturm diskutieren die Bedeutung und Möglichkeiten räumlichen Verstehens fur Lernprozesse. Burkhard Fuhs stellt sich die Frage, wie die erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung mit den Begriffen Stadt/Land arbeitet und inwieweit diese in die pädagogische Theoriebildung einfließen. Dieses Buch kann nur ein Anfang sein. Immer wieder stoßen die AutorInnen auf das Problem, daß die theoretischen Überlegungen zu Raum ungenügend sind, insbesondere dann, wenn Veränderungen erfaßt werden sollen. Aber auch die Notwendigkeit empirischer Forschung wird deutiich. Wenn es mit diesem Buch gelingt, den Eindruck zu verunsichern, daß die Zeit fortschreitet, "während Raum nur herumlungert" (Massey 1993, 118) und damit Neugierde auf Raum als Prozeß zu wecken, dann sind wir zufrieden. Unser Dank geht an Jutta Güldenpfennig, die einen Teil der Texte Kor­ rektur gelesen hat, und an Sergej Stoetzer für die Formatierung
    Language: German
    Keywords: Bildungsprozess ; Raum ; Sozialwissenschaften ; Theorie ; Sozialraum ; Raumvorstellung ; Bildungsprozess ; Pädagogik ; Sozialraum ; Pädagogische Soziologie ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung
    Author information: Ecarius, Jutta 1959-
    Author information: Löw, Martina 1965-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages