Format:
1 online resource (349 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-1028-8
Series Statement:
Medienumbrüche Band 31
Note:
Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als »Leitmedien« werden dabei in Forschung und Öffentlichkeit höchst unterschiedliche Gegenstände bezeichnet und normativ besetzt. Die zwei Bände ordnen Standpunkte zum Konzept »Leitmedium« aus Kommunikations- und Medienwissenschaft und gehen der Frage nach, inwieweit es noch Leitmedien gibt. Historische Entwicklungen früherer Leitmedien können die jetzige Situation verstehen helfen, ebenso wie umgekehrt die Beobachtung der aktuellen Situation historische Phänomene neu perspektivieren kann
In:
Leitmedien.
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1028-4
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
General works
Keywords:
Massenmedien
;
Wirkung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839410288
DOI:
10.1515/9783839410288