UID:
almafu_9960739178302883
Format:
1 online resource (312 p.)
ISBN:
9783839456699
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.
Note:
In German.
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/9783839456699
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839456699
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839456699?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839456699
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)