UID:
almahu_9947361240702882
Format:
XI, 305 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531908052
Content:
Seit den 1990er Jahren ist Medienkonvergenz ein Thema, das vielfach auf verschiedenen Ebenen diskutiert wird. Doch zumeist wird dabei die technische oder Unternehmenskonvergenz in den Blick genommen. Diese Untersuchung widmet sich der Nutzungsperspektive und fragt nach der Bedeutung von Medienkonvergenz für das (Inter-)Agieren und die Konstitution von Subjektivität der Mediennutzenden in ihrem Alltag. Dazu wurden qualitative Interviews mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihren Musikfernseh- und Internetgewohnheiten durchgeführt, um ihre medienkonvergenten Interaktionen im Bereich Musik, Medien und Stars zu analysieren und letztlich auf die Bedeutung dieser Interaktionen für die Subjektbildung schließen zu können.
Note:
Medienkonvergenz: Eine Exposition -- Music makes the world go round: Entwicklung und Charakterisierung von MTV & VIVA -- Theoretische Konzepte: Performance — Performanz — Performativität -- Qualitative Forschung: Methodologie und methodisches Design -- Empirische Analyse: Von der Fallrekonstruktion zum empirischen Modell -- Theoriebildung: Subjektkonstitution bei medienkonvergenter Interaktion -- Medialität und Subjektkonstitution: Eine Koda.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531156361
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-531-90805-2
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90805-2