UID:
almahu_9947361662702882
Format:
VIII, 402 S. 1 Abb. in Farbe.
,
online resource.
ISBN:
9783658022525
Content:
Das Anliegen dieses Bandes ist es, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt stärker ins Bewusstsein pädagogischer Kontexte zu rücken. Die Evaluationsstudie, die dieser Herausgabe voranging, weist auf ein Interesse und eine Bereitschaft hin, das Thema „Sexuelle Vielfalt“ in der pädagogischen Praxis aufzugreifen und zu bearbeiten, macht aber zugleich gravierende Schwierigkeiten hierbei deutlich. Die präsentierten Bildungsbausteine und Anwendungsvorschläge sind als Respons auf diesen Befund zu verstehen und einhergehend damit als Hilfestellung für Praktiker_innen gedacht. DerInhalt Perspektiven auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt • Biografische Erzählungen • Lebensphasen und –kontexte: Kindheit, Jugend und Familie, Pädagogische Praxis, Alter(n) • Anregungen aus der Praxis für die Praxis – Bildungsbausteine für die schulische und außerschulische Bildung Die Zielgruppen Pädagog_innen, Soziolog_innen, Sozialarbeiter_innen in der Lehre und in der Praxis Die Herausgeberinnen Dr. Friederike Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Jun.-Prof. Dr. Anne-Christin Schondelmayer ist Juniorprofessorin für Interkulturelle Pädagogik an der Technischen Universität Chemnitz. Ute B. Schröder ist freiberufliche Evaluatorin, Genossenschaftsmitglied der e-fect eG und Gesellschafterin der ces service UG/centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung (ces).
Note:
Perspektiven auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt -- Biografische Erzählungen -- Lebensphasen und -kontexte – Kindheit, Jugend und Familie -- Lebensphasen und -kontexte – Pädagogische Praxis -- Lebensphasen und -kontexte – Alter(n) -- Anregungen aus der Praxis für die Praxis – Bildungsbausteine für die schulische und außerschulische Bildung.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658022518
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-02252-5
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02252-5