UID:
almahu_9947402014402882
Format:
1 online resource (258p.)
Edition:
Reprint 2012
ISBN:
9783110903218
,
978-3-11-030568-5
Series Statement:
Ideen & Argumente
Content:
Sollten muslimische Lehrerinnen im Unterricht ein Kopftuch tragen dürfen? Ist es gerecht, wenn Frauen bei der Vergabe von Arbeitsplätzen bevorzugt werden? Sollten die Kinder der Amish von der Schulpflicht befreit sein? Rechte von Minderheiten beschäftigen zunehmend die aktuelle Rechtsprechung und Politik. In der philosophischen Debatte sind sie nicht zuletzt deswegen so umstritten, weil sie dem Gleichheitsgedanken zu widersprechen scheinen. Es zeigt sich jedoch, dass die Anerkennung von Minderheitenrechten unter bestimmten Umständen moralisch gefordert ist.
Note:
Frontmatter --
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Danksagung --
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Inhaltsverzeichnis --
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Prolog: Von Quoten und Kopftüchern --
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I. Gruppen und Gerechtigkeit --
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II. Die Struktur, Begründung und Funktion von Rechten --
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III. Gruppen, Rechte und Gerechtigkeit --
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IV Die moralische Begründung von Kollektivrechten --
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V Die moralische Begründung von gruppenspezifischen Sonderrechten --
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Epilog: Von Quoten, Kopftüchern und Kompromissen --
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Literaturverzeichnis
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Mode of access: Internet via World Wide Web.
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In German.
In:
E-DITION 2: BEST OF PHILOSOPHY, De Gruyter, 978-3-11-030568-5
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-017848-7
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110903218
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110903218
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110903218
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110903218