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    UID:
    almahu_9948193641002882
    Format: X, 374 S. 123 Abb. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2000.
    ISBN: 9783034884211
    Series Statement: Themenhefte Schwerpunktprogramm Umwelt
    Content: Auf vielen Märkten haben heute umweltverträgliche Produkte zwar eine ``Öko-Nische`` erobert, eine Diffusion in den Massenmarkt kann jedoch erst an wenigen Einzelbeispielen beobachtet werden. Dabei ist der Nischenstatus von Öko-Produkten keinesfalls eine unabänderliche Tatsache, sondern durch ein Zusammenwirken von innovativem Marketing und förderlichen Rahmenbedingungen durchaus überwindbar. Dies belegen die Autoren, indem sie zunächst einen konzeptionellen Rahmen entwickeln, der zur Analyse der heutigen Öko-Nischen sowie für die Erkundung von Marktsegmenten und Unternehmensstrategien jenseits der Nische dient, und diesen exemplarisch auf die Lebensmittel-, Bekleidungs- und Elektrizitätsbranche anwenden.
    Note: 1 Einführung -- 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen -- 2.1 Erweitertes Modell des ökologischen Transformationsprozesses -- 2.2 Porters Konzept der Branchenstrukturanalyse -- 2.3 Die «Landkarte des ökologischen Massenmarktes» -- 2.4 Dynamische Betrachtungsweise: «Ökologischer Branchenlebenszyklus» -- 2.5 Unternehmensstrategien: Vom Öko-Nischenmarketing zum Marketing jenseits der Nische -- 3 Jenseits der Öko-Nische in der Lebensmittelbranche -- 3.1 Branchenstrukturanalyse -- 3.2 Ökologische Transformation in der Schweizer Lebensmittelbranche -- 3.3 Landkarte des ökologischen Massenmarktes in der Lebensmittelbranche -- 3.4 Ökologischer Branchenlebenszyklus -- 3.5 Öko-Marketing in und jenseits der Öko-Nische -- 3.6 Fazit -- 4 Jenseits der Öko-Nische im Bekleidungshandel -- 4.1 Ökologische Transformation im Bekleidungshandel -- 4.2 Branchenstrukturanalyse -- 4.3 Landkarte des ökologischen Massenmarktes im Bekleidungshandel -- 4.4 Ökologischer Branchenlebenszyklus -- 4.5 Öko-Marketing in und jenseits der Öko-Nische -- 4.6 Zwischenfazit -- 5 Jenseits der Öko-Nische in der Elektrizitätsbranche -- 5.1 Branchenstrukturanalyse -- 5.2 Ökologische Transformation in der Schweizer Elektrizitätsbranche -- 5.3 Landkarte des ökologischen Massenmarktes in der Elektrizitätsbranche -- 5.4 Ökologischer Branchenlebenszyklus -- 5.5 Unternehmensstrategien: Vom Ökostrom-Marketing in der Nische zu Ansätzen eines erfolgreichen Mega-Marketing jenseits der Nische -- 5.6 Fazit -- 6 Fazit: (Syn-) Thesen zum Jenseits der Öko-Nische -- 6.1 Branchenstrukturanalyse: ökonomische Trends und Kräfteverhältnisse als Hintergrund für eine Entwicklung jenseits der Öko-Nische -- 6.2 Der ökologische Transformationsprozess: Zusammenhänge zwischen dem Branchengeschehen und den Lenkungssystemen Politik und Öffentlichkeit -- 6.3 Die «Landkarte des ökologischen Massenmarktes»: Das Ziel einer Entwicklung jenseits der Nische und die Wege dorthin -- 6.4 «Ökologischer Branchenlebenszyklus»: Die Rolle von Davids und Goliaths im Zeitablauf -- 6.5 Unternehmensstrategien: Aspekte eines erfolgreichen Mega-Marketing jenseits der Nische -- 6.6 Ausblick -- 7 Ein Cyber-Ausblick: Mit dem World-Wide-Web aus der Öko-Nische? -- 7.1 Einleitung: Öko-Electronic-Commerce — der Markt der Zukunft? -- 7.2 Internet und Status Quo -- 7.3 Internet und der Einfluss auf die Branche -- 7.4 Internet und die «Landkarte des ökologischen Massenmarktes» -- 7.5 Ökologieorientiertes Online-Marketing: Drei Beispiele aus der Praxis -- 7.6 Und die Zukunft? Electronic Öko-Commerce und Massenmarkt -- 8 Literaturverzeichnis.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783764362478
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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