UID:
almafu_9958354208202883
Format:
1 online resource (346p.)
ISBN:
9783110456356
Series Statement:
DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 13
Content:
Die Forschung zur Online-Sprachverarbeitung bei Lernern einer Zweitsprache ist ein wichtiger Teilbereich der Zweitspracherwerbsforschung. Die meisten Publikationen zu diesem Thema wenden sich jedoch an ein spezialisiertes Publikum.Die Beiträge dieses Sammelbands bieten jeweils zu einem Teilbereich der Forschung zur Sprachverarbeitung des Deutschen als Zweitsprache einen Überblick über aktuelle Forschungsfragen, Methoden und zentrale Befunde und präsentieren zum Teil auch neue empirische Ergebnisse. Inhaltlich werden Fragestellungen zum lexikalischen Zugriff und zur morphosyntaktischen Verarbeitung ebenso abgedeckt wie zur Diskursproduktion und -rezeption.Insgesamt bietet der Band dadurch einen für ein breiteres Publikum zugänglichen Überblick über die Sprachverarbeitungsforschung insbesondere zum Deutschen als Zweitsprache.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Einleitung: Fragestellungen, Modelle und Methoden in der L2-Verarbeitungsforschung /
,
I. Sprache und Gehirn --
,
Neurophysiologische Verfahren zur Untersuchung der Verarbeitung einer L2 /
,
II. Wörter --
,
Die Erkennung gesprochener Wörter in einer L2 /
,
Genuserwerb und -verarbeitung in einer L2 /
,
Morphologische Verarbeitung bei L2-Lernern /
,
III. Sätze --
,
Die Rolle des Trochäus bei der L1- und L2-Satzverarbeitung im Deutschen /
,
Kasus- und Genusverarbeitung des Deutschen im Satzkontext /
,
Die Verarbeitung von Passivsätzen und OVS-Sätzen im kindlichen L2-Erwerb /
,
IV. Kontexte: Pronomen --
,
Verarbeitung von Pronomen bei erwachsenen L2-Lernern /
,
L1-Einfluss und allgemeine Lernereffekte bei der Auflösung ambiger Pronomen in einer L2 /
,
Die Interpretation anaphorischer Pronomina bei Kindern im L1- und frühen L2-Erwerb /
,
V. Perspektiven --
,
Zusammenhänge zwischen Attrition der L1 und L2-Erwerb /
,
Zusammenhänge zwischen der Sprachverarbeitung und dem Erwerb neuer Strukturen bei erwachsenen L2-Lernern /
,
Sprache und Kognition: Sprachvergleichende und lernersprachliche Untersuchungen zur Ereigniskonzeptualisierung /
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-045636-3
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-045417-8
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-045180-1
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
Keywords:
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Electronic books.
DOI:
10.1515/9783110456356
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110456356
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)