UID:
almahu_9948664225702882
Format:
1 online resource (414 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653032475
Content:
Ziel dieser Untersuchung ist es, das frühe Œuvre von Georg Baselitz systematisch und umfassend zu erkunden – als Voraussetzung für alle späteren Entwicklungen bis hin zur Motivumkehr. In den frühen 60er Jahren entwickelt der Künstler in Westberlin aus informellen Anfängen heraus eine neue gegenständliche Figuration. Auf dem Weg zur Formung eines neuen Menschenbildes setzt er der Abstraktion eine strikt anthropomorph ausgerichtete Figuration entgegen, deren wichtigstes Kennzeichen die Verknüpfung von informellen Elementen und naturgegebener Körperform in einer männlichen Einzelfigur ist. Rückblickend lassen sich zwischen 1958 und 1966 Werkphasen abgrenzen, die mit der Darstellung von Köpfen, Torsi, einer sich aufrichtenden Gestalt und dem Auftreten eines scheinbar uniformierten Neuen Typs die allmähliche Rückgewinnung der menschlichen Gestalt aus ihrer informellen Auflösung zeigen.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Einführung und Fragestellung – Politische Bedingungen – Künstlerische Bedingungen – Baselitz geht nach Westberlin – Von Informel zur Neuen Figuration – Gestalt des Menschen/Torso – Pandämonische Manifeste I und II Pandäminosche Manifeste – Pandämonische Motive 1962-64 – Der nackte Mann – Die große Nacht im Eimer – Körperfragmente und anthropomorphe Konstrukte 1963-65 – Weibliche Figuration – Pandämonische Geschöpfe – Neue Typen als moderne Helden – Das Frühwerk - Ein Resümee.
Additional Edition:
ISBN 9783631637784
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-03247-5
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/18469?format=EPDF