UID:
almahu_9948664230902882
Format:
1 online resource (240 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653014341
Series Statement:
Gesellschaft und Erziehung 10
Content:
Dieses Buch sucht bisher angebotene Aussagen einer neu entstehenden Wissenschaft – der Humanontogenetik – auf ihre theoretische Ergiebigkeit für pädagogisches Denken zu befragen. Pädagogische Themen drängen nach einer humanontogenetischen Betrachtung der individuellen Entwicklung, wie Ganzheit, Körper, Bewegung, Rhythmus, Vererbung und Aneignung, Persönlichkeit und Individualität, aber auch Probleme im unmittelbaren Bereich der Bildung wie das Maß und die Wege frühkindlicher Bildung, die einer kindgemäßen Rhythmisierung, der möglichen Ganztätigkeit des Lernens oder die der pädagogischen Professionalität.
Note:
Inhalt: Humanontogenetik als Wissenschaft von der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen – Anthropologische Bemerkungen zu Totalität, Ganzheit, Komplexität – Souveränität und Mündigkeit – Das Subjektivitätsmodell der Humanontogenetik – Kompetenzen als Aneignungsinhalte, ihre Herausbildung in der Ontogenese – Frühe Reifungsphase und frühkindliche Bildung – Eigenzeit des Individuums – Zeit in der Lebensorganisation des Kindes – Schulmodelle zur institutionell organisierten Komplexitätsaneignung – Eine schülergerechte Rhythmisierung des Lernens, Beschleunigung und Entschleunigung – Das Geheimnis der pädagogischen Ausstrahlung – Professional - Autodidakt - Experte.
Additional Edition:
ISBN 9783631638095
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-01434-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/18528?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)