UID:
almahu_9948664570602882
Format:
1 online resource (192 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653050851
Series Statement:
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 2043
Content:
Die Untersuchung rekonstruiert Rilkes Kunstansichten in seinen Monographien, Aufsätzen, Tagebüchern und Briefen. Gegenstand der Analyse sind die frühen Tagebücher und die Kunstmonographien Worpswede und Auguste Rodin sowie Teile aus seinem Briefwerk, insbesondere Die Briefe über Cézanne und Die Briefe an einen jungen Dichter. Zu Beginn wird die Hypothese aufgestellt, dass Rilkes Kunstansichten eine Kontinuität aufweisen, deren Kern in den drei von der Kritik bestimmten Schaffensperioden im Großen und Ganzen unverändert bleibt. Die Untersuchung macht die konzeptuellen Ähnlichkeiten zwischen Rilkes Kunstansichten und dem Antiperspektivismus in der bildenden Kunst deutlich und behandelt die Hauptelemente der Rilkeschen Kunstansichten Einsamkeit, Ding, Armut und Arbeit.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Rilkes Kunstverständnis im Kontext moderner Kunsttheorien – Literarische Vorbilder – Antiperspektivismus im modernen Kunstdenken – Repräsentationstheorien – Rilkes Verhältnis zur Ikone – Rilke und Rodin – Rilkes Dingauffassung – Rilke und Cézanne – Die Arbeit und das Tierische für den Künstler – Dinggedicht.
Additional Edition:
ISBN 9783631657621
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-05085-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/22337?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)