Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949199456302882
    Format: 180 S. 68 Abb. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2003.
    ISBN: 9783322902030
    Content: In vielen Versicherungsunternehmen steigt die Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung ihrer Märkte und der eigenen Unternehmensentwicklung. Die Kurseinbrüche und Rahmenbedingungen an den Weltfinanzmärkten haben die Versicherungswirtschaft in erheblichem Ausmaß getroffen. Gefragt sind neue Konzepte, um die derzeitige Krise schnellstmöglich zu überwinden. Ein bereits erfolgreich in der Praxis eingesetztes Instrument zur Umsetzung neuer Strategien ist die Balanced Scorecard. Das Buch beschreibt erstmals ein Vorgehensmodell zur Einführung einer Balanced Scorecard, das die Branchenspezifika und die Risikodimension im Versicherungsunternehmen berücksichtigt und gleichzeitig als Frühwarnsystem genutzt werden kann. - Wozu benötigen Versicherungen eine Balanced Scorecard? - Aktuelle Herausforderungen, Geschäfts- und Markenstrategien in der Versicherungs-Branche - Einführung, Implementierungskosten, Managementprobleme und Perspektiven der Balanced Scorecard in der Versicherungs-Praxis - Risikomanagement in Versicherungsunternehmen Mit zahlreichen Beispielen, hilfreichen Tipps, Checklisten und einem umfangreichen Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen.
    Note: 1. Managementprobleme bei der Strategieumsetzung -- 2. Die Lösung Balanced Scorecard: Alles auf eine Karte -- 3. Was ist neu an der Balanced Scorecard? -- 4. Wozu braucht ein Versicherungsunternehmen eine Balanced Scorecard? -- 4.1 Aktuelle Herausforderungen in Versicherungsunternehmen -- 4.2 Eine Markenstrategie muss der Geschäftstrategie folgen -- 4.3 Zukunftsperspektiven für die Balanced Scorecard in Versicherungsunternehmen -- 5. Knackpunkte konkret: Die Einführung einer Balanced Scorecard in der Versicherungs-Praxis -- 6. Von der Strategie zu konkreten Zielen -- 6.1 Balanced Scorecard: Ein strategisches Managementsystem -- 6.2 Am Anfang steht eine Vision -- 6.3 Strategien als Ausgangspunkt der Balanced Scorecard -- 6.4 Bestimmung der strategischen Ziele unter Berücksichtigung der einzelnen Perspektiven -- 6.5 Auswahl der Kennzahlen: Soll und Ist -- 6.6 Ursache-/Wirkungsbeziehungen mit "Strategy Maps" aufbauen -- 6.7 Bestimmung der strategischen Maßnahmen: Jeder bekommt sein Ziel -- 6.8 Roll-out der Balanced Scorecard auf nachgelagerte Einheiten -- 7. Die verschiedenen Perspektiven der Balanced Scorecard im Detail -- 7.1 Konzentration auf das Wesentliche -- 7.2 Die finanzwirtschaftliche Perspektive -- 7.3 Die Kundenperspektive -- 7.4 Die interne Prozessperspektive -- 7.5 Die Lern- und Entwicklungsperspektive -- 7.6 Weitere Perspektiven für Versicherungsunternehmen -- 8. Die Integration des Risikomanagements in das Konzept der Balanced Scorecard -- 8.1 Neue Herausforderungen im Risikomanagement der Versicherungsunternehmen -- 8.2 Möglichkeiten der Integration des Risikomanagements in das Konzept der Balanced Scorecard -- 8.3 Der Risikomanagementprozess in der Praxis -- 9. Implementierung der Balanced Scorecard in der Praxis: Nutzen, Tipps und Tricks -- 9.1 Nutzen und Implementierungskosten der Balanced Scorecard in der Praxis -- 9.2 Die Balanced Scorecard im Kontext einer wertorientierten Unternehmenssteuerung -- 9.3 Die Balanced Scorecard und die Selbststeuerung der Mitarbeiter fördern -- 9.4 Die Balanced Scorecard softwarebasiert unterstützen -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur -- Stichwortverzeichnis -- Der Autor.
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783322902047
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783409120821
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages