Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949199857502882
    Format: XXIV, 281 S. 6 Abb. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2002.
    ISBN: 9783322813831
    Series Statement: Fokus Dienstleistungsmarketing
    Content: Die Standortentscheidung ist für Dienstleistungsunternehmen, z.B. Sportanlagen, ein entscheidender Erfolgsfaktor. Allerdings bieten weder die wissenschaftlichen Publikationen zum Thema Dienstleistungen noch die sportökonomische Fachliteratur methodisch fundierte Entscheidungshilfen. Auf der Basis einer umfassenden Analyse von Verfahren und Modellen der Regionalökonomie und der Handelsbetriebslehre zeigt Matthias Zimmermann Kriterien zur Systematisierung von Ansätzen zur Standortbestimmungslehre auf. Er verdeutlicht ihre pragmatische Anwendung am Beispiel einer multifunktionalen Sportanlage und stellt dar, in welche Teilaufgaben der komplexe Planungsprozess gegliedert werden kann. Durch eine empirische Erhebung zum Raumwahlverhalten von Sportanlagennutzern werden die Möglichkeiten und Restriktionen struktur- und interaktionstheoretischer Verfahren evident.
    Note: 1. Einführang -- 1.1 Einführung in den Untersuchungsgegenstand -- 1.2 Zentrale Fragestellung -- 1.3 Vorgehensweise -- 2. Grundlagen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Standortplanungsmethodik -- 2.1 Wissenschaftstheoretische Fundierung des Untersuchungsdesigns -- 2.2 Zur Spezifität des Standortplanungsproblems -- 3. Verfahren der Standortplanungspraxis -- 3.1 Allgemeines zu den Verfahren der Planungspraxis -- 3.2 Die Verfahren zur Einzugsgebietsbestimmung -- 3.3 Die Verfahren zur Bewertung von Standort-Einzugsgebiets-Kombinationen -- 3.4 Die Verfahren der Planungspraxis: Zwischenfazit -- 4. Die Strukturmodelle -- 4.1 Allgemeines zu den Strukturmodellen -- 4.2 Die Raumstrukturmodelle -- 4.2 Die Marktstrukturmodelle -- 4.4 Die Strukturmodelle: Zwischenfazit -- 5. Die Interaktionsmodelle -- 5.1 Allgemeines zu den Interaktionsmodellen -- 5.2 Die gravitationstheoretischen Interaktionsmodelle -- 5.3 Die nutzentheoretischen Interaktionsmodelle -- 5.4 Die Conjoint Analyse -- 6. Theoretische und empirische Bewährung der Standortbestimmungsverfahren - ein kritischer Überblick -- 6.1 Vergleichende Gegenüberstellung der gezeigten Verfahren -- 6.2 Die methodischen Ansätze der Standortbestimmungslehre - Systematisierungsansätze unter inhaltlichen, planungstheoretischen und modelltheoretischen Aspekten -- 6.3 Kritische Würdigung der Verfahren aus investitionstheoretischer Sicht -- 6.4 Ausgewählte empirische Untersuchungen unter Einsatz der gezeigten Verfahren -- 6.5 Die Standortbestimmungsverfahren in Theorie und Empirie: Zwischenfazit -- 7. Die Aufgabe der Standortplanung für ein Fitneßcenter - ein pragmatisches Lösungskonzept -- 7.1 Allgemeines zum pragmatischen Lösungskorizept -- 7.2 Die Marktgröße -- 7.3 Exkurs: Fausregel zur Scätzung des Umsatzpotentials -- 7.4 Die Marktanteile -- 7.5 Die Ermittlung des Unternehmenswerts -- 7.6 Der pragmatische Standortplanungsprozeß und seine Probleme: Zwischenfazit -- 8. Fazit -- Anhang 1: -- Anhang 2: -- Anhang 3:.
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783824472871
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages