UID:
almahu_9949339668402882
Format:
167 S.
,
online resource
Edition:
1. Auflage 2019
ISBN:
9783837929089
,
9783837976380
Series Statement:
Angewandte Sexualwissenschaft
Content:
Strukturelle Barrieren hindern selbst motivierte Lehrkräfte daran, im Schulalltag effektiv zur Prävention von sexualisierter Gewalt und damit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Maria Urban zeigt, dass sich die Mängel vom Lehramtsstudium über den Zugang zu Fort- und Weiterbildung bis hin zum schulischen Alltag erstrecken: Es gibt keine allgemeinen Leitlinien für Lehrkräfte, wie sie im Verdachtsfall von sexuellen Grenzverletzungen präventiv oder interventiv vorgehen könnten.Anhand zahlreicher Beispiele identifiziert Urban Risikofaktoren und veranschaulicht Rahmenbedingungen, die sexualisierte Gewalt begünstigen und den Schutz von Kindern und Jugendlichen zusätzlich erschweren. Kritisch hinterfragt sie, inwieweit die von der bundesweiten Initiative »Schule gegen sexuelle Gewalt« vorgesehene Implementierung von Schutzkonzepten an Schulen tatsächlich im schulischen Alltag umgesetzt werden kann.
Note:
1 Einleitung -- 2 Sexuelle Bildung in Schulen -Theoretischer Kenntnisstand -- 3 Schule und sexualisierte Gewalt - Theoretischer Kenntnisstand -- 4 Einbettung der Studie in das Forschungsfeld -- 5 Methodik der empirischen Untersuchung -- 6 Auswertung der Untersuchungsergebnisse -- 7 Kernaussagen und zentrale Thesen der Auswertung -- Literatur -- Anhang: Kategoriensystem zur Auswertung der qualitativen Interviews mittels qualitativer Inhaltsanalyse
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783837929089
DOI:
10.30820/9783837976380
URL:
https://doi.org/10.30820/9783837976380