UID:
almafu_9958911453002883
Format:
1 online resource (88 p.)
ISBN:
3-428-52878-6
Series Statement:
Schriften zum offentlichen Recht, Bd. 1106
Content:
Hauptbeschreibung In einer globalisierten Wirtschaft verschärft sich der Wettbewerb um Investitionen. Eine Vielzahl europäischer Staaten wirbt mit nationalen Agenturen äußerst effektiv für den eigenen Wirtschafts- und Investitionsstandort. Dieses Standortmarketing geht über die Imagewerbung hinaus. Es kombiniert die inländische Standortcharakterisierung mit einer Marktanalyse im Ausland, um mögliche Investoren zu identifizieren. Es reagiert nicht nur auf die Nachfrage durch potentielle Investoren, sondern spricht ausländische Investoren gezielt an. Es umfasst ein breites Se
Note:
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A. Werbung für den Wirtschafts- und Investitionsstandort Deutschland; B. Standortmarketing der Länder; I. Landesagenturen für Standortmarketing; 1. Baden-Württemberg; 2. Bayern; 3. Berlin; 4. Brandenburg; 5. Bremen; 6. Hamburg; 7. Hessen; 8. Mecklenburg-Vorpommern; 9. Niedersachsen; 10. Nordrhein-Westfalen; 11. Rheinland-Pfalz; 12. Saarland; 13. Sachsen; 14. Sachsen-Anhalt; 15. Schleswig-Holstein; 16. Thüringen; II. Verwaltungswissenschaftliche und verfassungsrechtliche Einordnung; 1. Standortmarketing als Governancestruktur
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3. Allgemeine Standortwerbung4. Reaktive und pro-aktive Investorenkommunikation; 5. Serviceleistungen für Investoren und Länder; 6. Nachbetreuung angesiedelter Unternehmen; 7. Standortpflege; E. Verfassungsrechtliche Würdigung der Aufgaben der Bundesgesellschaft; I. Außengerichtete Aufgaben des Standortmarketings; 1. Verbandskompetenz des Bundes; a) Pflege der Beziehungen zu auswärtigen Staaten (Art. 32 Abs. 1 GG); aa) Enges Verständnis: Pflege der Beziehungen zu auswärtigen Völkerrechtssubjekten; bb) Weites Verständnis: Erfüllung öffentlicher, auswärtiger Aufgaben
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cc) Folgerungen: Auswärtiges Standortmarketing als Erfüllung öffentlicher auswärtiger Aufgabenb) Natur der Sache; c) Abgrenzung: Kompetenzen der Länder; d) Zwischenergebnis; 2. Organkompetenz der Bundesregierung; 3. Zwischenergebnis; II. Innengerichtete Aufgaben des Standortmarketings; 1. Verbandskompetenz des Bundes; a) Abgrenzung des Geltungsbereichs des Art. 30 von Art. 83 ff. GG; b) Keine teleologische Reduktion des Art. 30 GG; c) Art. 30 GG und ungeschriebene Bundeskompetenzen; aa) Natur der Sache; bb) Sachzusammenhang; d) Zusammenfassung; 2. Organkompetenz der Bundesregierung
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III. Verfassungsrechtliche Würdigung der Aufgaben der Bundesgesellschaft
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German
Additional Edition:
ISBN 3-428-12878-8
Language:
German
URL:
https://elibrary.duncker-humblot.com/9783428528783