UID:
almahu_9949465351202882
Format:
1 online resource (219 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839402948
Series Statement:
Pädagogik
Note:
Cover Lernen Beraten -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Zum Aufbau der Untersuchung -- 3 Lernberatung im Kontext -- 4 Von der Beratung zur Lernberatung -- 4.1 Beratung -- 4.2 Pädagogische Beratung -- 4.3 Pädagogische Beratung in der Erwachsenenbildung -- 5 Lernberatung in der Weiterbildung -- 5.1 Über die Konzepte zur Lernberatung -- 5.2 Lernberatung für das Individuum in der Gemeinschaft -- 5.3 Lernberatung und das selbsttätige Subjekt -- 5.4 Lernberatung und das autopoietische System -- 5.5 Lernberatung mit dem Eigensinn der Lernenden -- 5.6 Lernberatung in einem System von Relationen -- 5.7 Zusammenfassung -- 6 Die theoretische Folie -- 6.1 Von der Tiefe zur Struktur -- 6.2 Ein Anfang -- 6.3 Das unendliche Spiel der Beziehungen - Die Strukturalität -- 6.4 Der Ursprung als ergänzender Ersatz - Das Supplement -- 6.5 Der aufgeschobene Unterschied - Die differance -- 6.6 Das apokryphe Subjekt -- 6.7 Von der ,echten' Kommunikation -- 6.8 Die doppelte Geste der Dekonstruktion -- 7 Die Methodenfrage -- 8 Dekonstruktion in der Lernberatung -- 8.1 Die erziehungswissenschaftliche Rezeption -- 8.2 Die Aussicht -- 8.3 Selbstgesteuert in die Lernberatung -- 8.4 Die gebrochene Symmetrie in der Lernberatung -- 8.5 Vom Mangel ressourcenorientierter Lernberatung -- 8.6 Das idealisierte Subjekt in der Lernberatung -- 8.7 Typische Lernberatungsschemata -- 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens -- 9.1 Zusammenfassung und Ergebnisse -- 9.2 Perspektive -- 10 Literatur.
Additional Edition:
Print version: Kossack, Peter Lernen Beraten Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783899422948
Language:
German
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://elibrary.utb.de/action/showBook?doi=10.5555%2F9783839402948