UID:
almahu_9949474112802882
Format:
1 online resource (232 p.)
ISBN:
9783110228397
,
9783110636949
Note:
Frontmatter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Einleitung --
,
Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers "Ästhetische Briefe" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung --
,
Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren --
,
Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept --
,
Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel --
,
Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik --
,
Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde" --
,
Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche --
,
Von der "Idee einer Universität" zur "Zukunft unserer Bildungsanstalten" - Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche --
,
"Mannigfaltigkeit und Tätigkeit". Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie --
,
Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung --
,
Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm --
,
Backmatter
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
DGBA Philosophy 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636949
In:
E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010, De Gruyter, 9783110233544
In:
E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2010, De Gruyter, 9783110233612
Additional Edition:
ISBN 9783110228380
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
DOI:
10.1515/9783110228397
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110228397