UID:
almahu_9949568484602882
Format:
1 online resource (208 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783631835975
Series Statement:
Methodology of Music Research Series ; v.12
Content:
Der Band stellt die musikalische Skizzenforschung in den größeren Kontext einer Schreib- und Kreativitätsforschung. Bezogen auf die drei Schwerpunkte Schriftbildlichkeit, Rekonstruktion des musikalischen Denkens und interdisziplinärer Methodendiskurs werden neue Ansätze für die Musik des langen 19. Jahrhunderts diskutiert.
Note:
Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Stefanie Acquavella-Rauch, Birger Petersen: Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts. Überlegungen zu neuen Ansätzen -- Musikalische Skizzenforschung zum späten 19. Jahrhundert im Vergleich der Arbeitsweisen verschiedener Komponisten -- Skizzenforschung und Möglichkeiten einer Rekonstruktion musikalischen Denkens -- Themenkomplexe -- Marcel Klinke: Die frühesten Handschriften von Richard Strauss. Zu Manuskriptsorten und Kompositionsprozess in der ersten Schaffensdekade -- Terminologie -- Manuskriptsorten -- Früheste Versuche -- Skizzen -- Reinschriften -- Von der Skizze zur Reinschrift -- Zwischenstadium Orchesterskizze -- Abschriften -- Birger Petersen: Rheinbergers Skizzen. Neue (Be-)Funde zur Orgelmusik -- 1. Zur Sonate As-Dur op. 65 -- Exkurs: Zur Differenzierung der Handschriften -- 2. Zur Sonate op. 98 -- 3. Zur Sonate op. 196 -- Franziska Reich: Idiosynkrasie und Schriftlichkeit. Textgenetische Spuren in den Skizzenmanuskripten Max Regers -- Julia Ronge: Schriftbildlichkeit bei Ludwig van Beethoven -- Eike Feß: »τ̔̈“«“6· a humble […] approach toward[s]? perfection.« Skizzierung bei Arnold Schönberg in Unterricht und Kompositionspraxis -- Schreiben in der Lehre -- Denken im Schreiben -- Skizzen in der kompositorischen Arbeit -- Schlussbetrachtung -- Stefan König: Max Regers Schreibprozess und seine Entwicklungen in der Wiesbadener Zeit (1890-1898) -- Stephan Zirwes: Vom »Studieren« und »Zergliedern«. Zu Peter Cornelius' Abschriften aus der komponierten Literatur -- Stefanie Acquavella-Rauch: Von romantischer Ironie zu ernsthafter Realität. Ein Beitrag zur kompositorischen Schaffensästhetik -- Beispiel 1: E. T. A. Hoffmanns Ritter Gluck -- Das ›Wie‹ als Zugang zur Nachhaltigkeit des Narrativs vom metaphysisch-mystischen Schaffensprozess -- Erstens -- Zweitens.
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Beispiel 2: Arthur M. Abells Gespräche mit berühmten Komponisten -- Fazit - mit einem kleinen Exkurs -- Manuel Bärtsch: Interpretationsskizzen -- DIE musikalische Skizze? -- Zwei schriftliche Interpretationsskizzen Ludovic Breitners »améliorations« -- Ein Anonymus aus Thun -- Klavierrollen - Reportagen, Spiegel, Skizzen? -- »Nach persönlicher Erinnerung an Franz Liszt«. Bernhard Stavenhagen spielt die zweite Legende von Franz Liszt -- Frederic Lamonds Interpretation von Beethovens Sonate op. 111 -- Fazit -- Martin Loeser: »In effigie«. Skizze, Improvisation und Ausarbeitung bei Carl Loewe -- 1. Vom Einfall zum Werk? Bilder vom Komponieren und Lehrempfehlungen -- 2. Zu Loewes Arbeitsweise -- 3. Improvisation und Ausarbeitung am Beispiel von Loewes Balladen -- Resümee -- Personenregister -- Reihenübersicht.
Additional Edition:
Print version: Acquavella-Rauch, Stefanie Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2020 ISBN 9783631797341
Language:
German
Keywords:
Electronic books.
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URL:
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