UID:
almahu_9949703163702882
Format:
1 online resource
ISBN:
9783657702749
Series Statement:
Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart
Content:
Die Wiedervereinigung veränderte Deutschland nicht nur im Inneren, sondern wirkte sich auch in hohem Maße auf die deutsche Stellung in Europa und in der Welt aus. Die neuen Rahmenbedingungen sowie der Generationswechsel in der Politik führten in den Folgejahren zu einer Veränderung der deutschen Selbstdarstellung. All dies blieb nicht ohne Folgen auf ihre Wahrnehmung im Ausland. Der promovierte Historiker Jean-Samuel Marx untersucht in diesem Band die Selbstdarstellung und die Rezeption des wiedervereinigten Deutschlands in Frankreich seit 1990. Dabei arbeitet er heraus, anhand welcher Faktoren diese Entwicklungen zu erklären sind und inwiefern die Selbstdarstellung der Bundesrepublik und ihre Rezeption miteinander korrelieren. .
Note:
Front Matter -- Copyright page -- Danksagung -- Einleitung -- Neues Deutschland - alte Bilder? Die Gegenwart der Vergangenheit. 1990-1998 -- Eine allmähliche Emanzipation von der Vergangenheit? 1998 bis 2009 -- Ausblick: eine schleichende Entfremdung? Die Selbstdarstellung und Rezeption Deutschlands in Krisenzeiten. 2010-2015 -- Schlussbetrachtung -- Back Matter -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Personenregister.
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7 German, 4 English contributions
Additional Edition:
Print version: Neues Deutschland - neues Deutschlandbild?: Selbstdarstellung und Rezeption der Berliner Republik in Frankreich seit 1990, Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh,
Language:
English