Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949721611502882
    Format: 1 online resource (213 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783823390282
    Series Statement: narr STUDIENBÜCHER
    Content: Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer. Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen selbst erstellen und bewerten zu können. Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann. Damit kann das Studienbuch von Studierenden des Lehramts in Ausbildung, Referendar/innen, Unterrichtspraktikant/innen wie auch von Lehrkräften in der Praxis gleichermaßen genutzt und eingesetzt werden.
    Note: [1. Auflage] , 1. Ein Modell der Fremdsprachendidaktik 2. Ein kurzer historischer Überblick über das Testen und Bewerten von Fremdsprachen 3. Klassische Testgütekriterien: Validität, Reliabilität, Objektivität 4. Spezifische Testgütekriterien: Authentizität, Praktikabilität, Rückkoppelungseffekt 5. GeR, Bildungsstandards und (teilstandardisierte) Reife-/Abiturprüfung 6. Die Rolle des Fehlers in der Aneignung von Sprachen 7. Rezeptive sprachliche Fertigkeiten testen und bewerten 8. Produktive sprachliche Fertigkeiten überprüfen und bewerten 9. Linguistische Kompetenz überprüfen und bewerten: Wortschatz, Grammatik, Sprache im Kontext, pragmatische und soziolinguistische Besonderheiten 10. Übersetzen und Interpretieren: Testen und Bewerten im Latein- und Griechischunterricht 11. Aufgabenerstellung: Kriterien, Zyklen und Teamarbeit 12. Leistungsbewertung, rater training und Testspezifikationen: Assessment for oder Assessment of learning? 13. Fremdsprachenlehrpersonen als Aufgabenersteller/innen und Leistungsbewerter/innen (assessment literacy) 14. Leistungsbewertung im Schulalltag: Mitarbeit, Klausur- und Schularbeiten, Referate 15. Anhang Can Do Statements: Als Fremdsprachenlehrperson kann ich ... 16. Bibliografie
    Additional Edition: ISBN 9783823300670
    Additional Edition: ISBN 9783823380283
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages