UID:
almahu_9949845791702882
Format:
1 online resource (868 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783428444526
Series Statement:
Schriften des Vereins Für Socialpolitik Series
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Knut Borchardt, München: Plenum. Eröffnungsveranstaltung -- Eröffnung der Tagung und Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden des Vereins für Socialpolitik -- Ansprache des Präsidenten der Universität Hamburg, Dr. Peter Fischer-Appelt -- Begrüßungswort von Senator Jürgen Steinert -- Fritz W. Scharpf, Berlin: Die Rolle des Staates im westlichen Wirtschaftssystem: Zwischen Krise und Neuorientierung -- I. Einleitung -- II. Prinzipielle Krisentendenzen im Verhältnis von Staat und Wirtschaft? -- III. Historisch-kontingente Krisentendenzen? -- IV. Beispiel Arbeitsmarktpolitik -- V. Neues Äquilibrium? -- Wolfram Engels, Frankfurt: Die Rolle des Staates in der Wirtschaftsordnung -- Einleitung: Gesellschaftliche Organisation -- I. Staatszweck und Gesellschaftsorganisation -- 1. Staatszweck -- 2. Organisationstypen -- II. Organisationsaufgabe und Organisationsmittel -- 1. Institutionen und statische Effizienz -- 2. Institutionen und Entwicklungseffizienz -- III. Organisationsfehler und Fehlentwicklung -- 1. Fehlorganisation und Effizienzverfall -- 2. Die Verdrängung des Marktes -- Schlußbemerkung: Der Verlust der organisatorischen Fragestellung -- Zusammenfassung der Diskussion -- Philipp Herder-Dorneich, Köln: Arbeitskreis 1: Ökonomische Theorie der Politik, der Verbände und Interessenorganisationen -- Manfred Gärtner, Basel: Eine ökonomische Analyse ideologischer und politisch-institutioneller Bestimmungsfaktoren gewerkschaftlicher Lohnpolitik -- 1. Von additiven zu integrierten politisch-ökonomischen Gesamtmodellen -- 2. Eine politisch-ökonomische Theorie der kollektiven Lohnbestimmung -- 2.1. Ziele der Gewerkschaften -- 2.1.1. Ökonomische Ziele (Realisierung im Rahmen der Tarifautonomie) -- 2.1.2 Politische Ziele (Realisierung durch den Gesetzgeber) -- 2.2. Ziele der Unternehmen.
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2.3. Ein hicksianisches Modell politisch-ökonomischer Lohndynamik -- 2.3.1 Das Verhalten der Gewerkschaft -- 2.3.2. Das Verhalten der Unternehmen -- 2.3.3. Komparative Statik kollektiv bestimmter Lohnzuwachsraten -- 2.4 Determinanten der Streikkosten und des Erwartungswertes politischer Zielgrößen der Gewerkschaften -- 3. Einschränkende Überlegungen -- 3.1. Einstellung der Gewerkschaft zur bestehenden Gesellschaftsordnung -- 3.2. Gewerkschaften als potentielle Trittbrettfahrer: Zentralisierte versus dezentralisierte Tarifverhandlungen -- 3.3. Innergewerkschaftliche Entscheidungs- und Kontrollmechanismen -- 3.4. Substitution zwischen ökonomischen Zielen -- 3.5. Asymmetrie der zyklischen Effekte -- 4. Politische Gewerkschaftsziele und die Tariflohnentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland 1960 I bis 1977 III -- 5. Abschließende Überlegungen -- Anhang: Datenspezifikation und Datenquellen -- Karl-Ernst Schenk/Dieter Porschen, Hamburg: Ansätze zu einer ökonomischen Theorie der Einparteiensysteme Osteuropas -- A. Einführung -- B. Das Problem einer möglichst allgemeinen ökonomischen Theorie der Politik -- C. Aufgabenstellung -- D. Ökonomische Theorie der monopolistischen Partei -- I. Interne Parteiorganisation -- II. Konsequenzen für die politische Ordnung: Wirtschaft, Staat und Gesellschaft -- 1. Die Position der Parteien in diesen Bereichen -- 2. Zugang zu Regiepositionen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft -- 3. Einschränkung des „politikfreien" Autonomiebereichs von Wirtschaft und Gesellschaft -- E. Bestimmungsgründe für die innere Parteiorganisation (Parteityp) -- F. Umfassende Regiekompetenzen der Parteispitze - Einflußmöglichkeiten des Parteiapparates -- Zusammenfassung -- Zusammenfassung der Diskussion -- A. Zum Referat Gärtner -- B. Zum Referat Schenk/Porschen -- Hans-Jürgen Krupp, Frankfurt/M.: Arbeitskreis 2: Umverteilung durch den Staat.
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Ralf Pauly, Bonn: Planung und Analyse steuerlicher Umverteilungspolitik -- Einleitung -- 1. Temporale Planung und Analyse -- 1.1 Messung der Umverteilung -- 1.2 Temporale Tarifgestaltung -- 1.3 Temporale Tarifbewertung -- Definition: Lorenz-Dominanz LD -- Definition: Umverteilungsdominanz UDW -- 2. Intertemporale Planung und Analyse -- 2.1 Intertemporale Umverteilungskonstanz -- Definition: Intertemporale Umverteilungskonstanz -- 2.2 Intertemporale Tarifgestaltung -- 2.3 Intertemporale und (internationale) Tarifbewertung -- 3. Empirische Analyse der Umverteilungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland -- 3.1 Abgrenzung der Analyse -- 3.2. Ergebnisse der Analyse -- Anhang: Tabellen und Diagramme -- Werner W. Pommerehne, Zürich: Gebundene vs. freie Geldtransfers: Eine Fallstudie -- A. Einleitung -- B. Präferenzen für die Bindung von Transfers -- I. Die ökonomische Sicht: Wohlfahrtseffekte beim Empfänger -- II. Die institutionelle Sicht: Vorteile für Regierung und öffenliche Verwaltung -- 1. Regierung -- 2. Öffentliche Verwaltung -- III. Folgerungen -- C. Effizienz der Mietzuschüsse in der Bundesrepublik Deutschland -- I. Vorgehensweise -- II. Anwendung des Modells -- III. Ergebnisse -- D. Schlußfolgerungen -- Zusammenfassung der Diskussion -- Peter Eichhorn, Speyer: Arbeitskreis 3: Private Darbietung öffentlicher Aufgaben und privatwirtschaftlicher Modelle für den öffentlichen Sektor -- Horst Hanusch, Augsburg: Privatisierung einer öffentlichen Tätigkeit: Das Beispiel Theater -- Einleitung und Problemstellung -- A. Privatisierung unter den Bedingungen des Status quo -- B. Privatisierung bei verbesserten Kosten-Erlös-Strukturen und unverändertem Spielplan -- I. Kostenverbesserungen bei unveränderten Erlösen und gleichem Spielplan -- II. Verbesserungen der Erlössituation bei unveränderten Kosten und gleichem Spielplan.
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III. Verbesserung der Erlös- und Kostensituation durch ein quantitativ und qualitativ verändertes Stückeangebot -- C. Subventioniertes Markttheater -- Ausblick -- Achim von Loesch, Frankfurt: Die Übertragung öffentlicher Aufgaben auf öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen -- 1. Zur Diskussion in der Betriebswirtschaftslehre -- 2. Ursachen und Ziele der Übertragung öffentlicher Aufgaben auf öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen -- 3. Was sind öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen? -- 4. Methoden und Grenzen der Ausgliederung -- 4.1. Ausgliedern, nicht Privatisieren -- 4.2. Politische Widerstände -- 4.3. Grade der Ausgliederung -- 4.4. Autonomie öffentlicher und gemeinwirtschaftlicher Unternehmen -- 4.5. Die Frage der Rechtsform -- 5. Die Vorteile einer Ausgliederung -- 5.1. Organisatorische Vorteile -- 5.2. Betriebswirtschaftliche Vorteile -- 5.3. Finanzpolitische Vorteile -- 5.4. Preispolitische Vorteile -- 5.5. Ordnungspolitische Vorteile -- 5.6. Bessere Effektivitätskontrolle der öffentlichen Leistungen -- Dietrich Budäus, Bremen: Private Finanzierung öffentlicher Investitionen - Probleme und Leistungsfähigkeit neuerer Ansätze zur Entlastung kommunaler Haushalte -- 1. Zur kommunalen Finanzsituation -- 2. Strategien zum Abbau der Diskrepanz von Aufgaben und verfügbaren Ressourcen aus der Sicht der einzelnen Gemeinde -- 3. Private Finanzierung öffentlicher Investitionen mit Hilfe von Leasing und leasingähnlichen Finanzierungsinstrumenten -- 3.1. Leasing als Finanzierungsinstrument der Gemeinden -- 3.2. Der geschlossene Immobilienfonds als Finanzierungsinstrument der Gemeinde -- 3.2.1. Kennzeichnung geschlossener Immobilienfonds -- 3.2.2. Grundmodell eines kommunalen Immobilienfonds als vermögensverwaltende Kommanditgesellschaft.
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3.2.3 Einzelprobleme der Finanzierung kommunaler Investitionen mit Hilfe von geschlossenen Immobilienfonds -- 3.2.3.1. Die wirtschaftliche Zurechnung des Investitionsobjektes -- 3.2.3.2. Die Einbeziehung von Zuschüssen -- 3.2.3.3. Haushaltswirtschaftliche Konsequenzen -- 3.2.3.4. Einfluß auf die Verteilung des gesamten Einkommensteueraufkommens -- 3.2.4. Bedeutung geschlossener Immobilienfonds für die kommunale Finanzierungspraxis - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung -- Ergebnisse -- Zusammenfassung der Diskussion -- Alfred Schüller, Marburg: Arbeitskreis 4: Die Rolle des westlichen Staates in den wirtschaftlichen Ost-West-Beziehungen -- Horst Albach, Bonn: Der Ost-West-Handel und die Rolle des Staates aus der Sicht der Unternehmen -- A. Einleitung -- B. Die Rolle des Staates im Ost-West-Handel -- I. Die Unternehmen im Ost-West-Handel -- 1. Die Bedeutung des Ost-West-Handels für die Unternehmen -- 2. Die Beschaffungs- und Absatzwege der Unternehmen im Ost-West-Handel -- II. Die Bedeutung des Staates für das Exportmarketing deutscher Unternehmen -- 1. Ziele und Strategien des Exportmarketing deutscher Unternehmen im Osthandel -- 2. Die Push-Strategie -- 2.1 Die Marketinginstrumente in der Push-Strategie -- 2.2 Die Rolle des Staates im Rahmen der Push-Strategie -- 2.2.1 Die Schaffung von Rahmenbedingungen -- 2.2.2 Die Schaffung von Prozeßbedingungen -- 2.3 Probleme der Push-Strategie -- 3. Die Pull-Strategie -- 3.1 Die Marketinginstrumente in der Pull-Strategie -- 3.2 Die Schaffung von Rahmenbedingungen durch den Staat -- 3.3 Die Schaffung von Prozeßbedingungen durch den Staat -- 3.4 Probleme der Pull-Strategie -- 4. Die Buy and Seil-Strategie -- 4.1 Die Buy and Sell-Strategie als Kombination von Export-, Import- und Finanzierungsgeschäft -- 4.2 Die Schaffung von Rahmenbedingungen durch den Staat -- 4.3 Probleme der Buy and Sell-Strategie.
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III. Die Bedeutung des Staates für das Importgeschäft im Ost-West-Handel.
Additional Edition:
Print version: Weizsäcker, Carl Christian von Staat und Wirtschaft Berlin : Duncker & Humblot,c1979 ISBN 9783428044528
Language:
German
Keywords:
Electronic books.