Format:
1 Online-Ressource (300 Seiten).
ISBN:
978-3-8394-2428-5
Series Statement:
Kultur und soziale Praxis
Note:
Biographical note: Hannes Schammann (Dr. phil.) ist Projektleiter für Migration und Integration bei der Robert Bosch Stiftung. Zuvor war er Referent für Grundsatzfragen der Integration im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Er lehrt unter anderem an der Universität Passau. - Main description: Die Ausrichtung unternehmerischer Aktivitäten an ethnischen Minderheiten erlebt in westlichen Einwanderungsgesellschaften einen regelrechten Boom - ein Trend allerdings, der keineswegs unumstritten ist. Die einen sehen Ethnomarketing als »Wunderwaffe der Integration«, die anderen befürchten ein Abgleiten ins »Ghetto-Marketing«. Anhand von Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien untersucht Hannes Schammann erstmals den Zusammenhang von Ethnomarketing und Integration. Im Schnittpunkt von Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften entwickelt er dazu eine originär »kulturwirtschaftliche« Perspektive. - Review text: »[Die Arbeit] bietet eine gründliche und tief reichende Analyse eines im deutschen Wissenschaftskontext bislang unterbelichteten Phänomens und liefert somit nicht nur den Anstoß zur Theoriebildung zum Thema Ethnomarketing, sondern auch zur Diskussion um die produktive Verknüpfung kulturwissenschaftlicher Konzepte mit betriebswirtschaftlichen Phänomenen.« Robert Birnbauer, H-Soz-u-Kult, 27.11.2013 Besprochen in: IDA-NRW, 2 (2013)
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-2428-1
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Ethnology
,
Sociology
Keywords:
Einwanderer
;
Zielgruppe
;
Marketing
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839424285
DOI:
10.1515/transcript.9783839424285
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424285
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Schammann, Hannes.