Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV041605583
    Format: 1 Online-Ressource (XXVIII, 389S. 37 Abb)
    Edition: Gabler Edition Wissenschaft
    ISBN: 9783322814661 , 9783824477739
    Series Statement: Kundenmanagement & Electronic Commerce
    Note: Nach einer von Enthusiasmus geprägten Phase Ende der 1990er Jahre hat sich eine nachhaltige Ernüchterung hinsichtlich der Potenziale des E-Commerce eingestellt. Dabei verdeutlicht inzwischen der hohe Anteil von Haushalten mit Internetzugang, dass die geringe Nutzung kommerzieller Internetangebote eher auf eine mangelnde Akzeptanz der Endverbraucher als auf beschränkte Zugangsmöglichkeiten zu Neuen Medien zurückzuführen ist. Jürgen Betz untersucht, wie die Akzeptanz des E-Commerce zu konzeptualisieren ist, wie sie sich auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung auswirkt und inwieweit vorgelagerte Größen das Ausmaß der Akzeptanz erhöhen oder senken. Als Untersuchungsgegenstand für die umfangreichen empirischen Analysen greift der Autor auf die Automobilwirtschaft zurück und betrachtet die Nutzung des Internet bei der Abwicklung des Kaufprozesses von Neuwagen , 1 Bedeutung der Akzeptanz der Online-Distribution für die Automobilwirtschaft -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit -- 2 Begriffliche Grundlagen -- 2.1 Neue Medien und Online-Medien -- 2.2 Online-Marketing und Online-Distributionspolitik -- 2.3 Online-Distribution und E-Commerce -- 3 Konzeptionelle Grundlagen -- 3.1 Funktionenorientierte Analyse der Online-Distribution -- 3.2 Institutionenorientierte Analyse der Online-Distribution -- 3.3 Konsumentenorientierte Analyse der Online-Distribution -- 3.4 Zusammenfassung des Kapitels -- 4 Empirische Grundlagen -- 4.1 Datenerhebung und Datenbasis -- 4.2 Datenauswertung -- 5 Ausmaß der Online-Akzeptanz in der Automobilwirtschaft -- 5.1 Konzeptualisierung eines Modells zur Erfassung des Ausmaßes der Online-Akzeptanz -- 5.2 Operationalisierung der berücksichtigten Dimensionen -- 5.3 Deskriptive Untersuchungsergebnisse -- 5.4 Zusammenfassung des Kapitels -- 6 Konsequenzen der Online-Akzeptanz in der Automobilwirtschaft -- 6.1 Konzeptualisierung eines Modells zur Erfassung ausgewählter Konsequenzen der Online-Akzeptanz -- 6.2 Operationalisierung der berücksichtigten Konstrukte -- 6.3 Explikative Untersuchungsergebnisse -- 6.4 Zusammenfassung des Kapitels -- 7 Determinanten der Online-Akzeptanz in der Automobilwirtschaft -- 7.1 Konzeptualisierung eines Modells zur Erfassung ausgewählter Determinanten der Online-Akzeptanz -- 7.2 Operationalisierung der berücksichtigten Konstrukte -- 7.3 Explikative Untersuchungsergebnisse -- 7.4 Zusammenfassung des Kapitels -- 8 Schlussbetrachtung
    Language: German
    Keywords: Kraftfahrzeugwirtschaft ; Electronic Commerce ; Akzeptanz ; Verbraucherzufriedenheit ; Kundenmanagement ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages