Format:
1 Online-Ressource (260S.)
ISBN:
9783322825940
,
9783409141796
Series Statement:
Banktraining
Note:
1. Einführung -- 1.1 Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung -- 1.2 Umweltveränderungen -- 1.3 Die Filiale als strategischer Erfolgsfaktor -- 2. Beschreibung der Ist-Situation -- 2.1 Filialnetze in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2 Kosten des Filialnetzes -- 2.3 Wettbewerbssituation -- 2.4 Lohnt sich die Filiale in Zukunft? -- 2.5 Sind neue Organisationsformen auf die Filialstruktur und Organisation zu übertragen? -- 2.6 Ist strategisches Handeln gefordert? -- 2.7 Zusammenfassung und Thesen -- 3. Der Vertriebsweg "Filialen" im Wandel der geschäftspolitischen Bedeutung -- 3.1 Strategische Funktion der Filiale in der Vergangenheit -- 3.2 Veränderungstendenzen, die auf die Filialpolitik wirken -- 3.3 Vertriebswegeplanung -- 3.4 Künftige Versorgung der Kundengruppen mit Bankleistungen -- 3.5 Konsequenzen für die künftige Filialpolitik -- 3.6 Zusammenfassung und Thesen -- 4. Die Gestaltung der Organisation der Filialen -- 4.1 Der Markt als Basis der Filialgestaltung -- 4.2 Bestimmung der Kapazitätseinflußfaktoren für die Filiale -- 4.3 Bestimmung der Personalbindung auf Basis von geplanten Mengen -- 4.4 Bestimmung der Filialorganisation -- 4.5 Bestimmung der Technik und der Arbeitsmittelorganisation -- 4.6 Gebäude-, Raum- und Möbelorganisation -- 4.7 Bestimmung der Rentabilität der Filiale -- 4.8 Zusammenfassung und Thesen -- 5. Umsetzung in der Bank -- 5.1 Vorbemerkung -- 5.2 Phasen der Umsetzung -- 5.3 Vorgehensmodelle zur Realisierung -- 5.4 Zusammenfassung und Thesen -- 6. Schlußbetrachtung -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Anmerkungen
Language:
German
Keywords:
Deutschland
;
Bank
;
Filialsystem
;
Organisationsentwicklung
;
Bankfiliale
;
Organisation
DOI:
10.1007/978-3-322-82594-0