Format:
1 Online-Ressource (243S.)
ISBN:
9783322839992
,
9783409191302
Note:
Einleitung: Service als strategische Erfolgsposition -- Baustein 1 Bestimmungsfaktoren des Dienstleistungs-Szenarios -- 1. Die neuen "Nachfrager" — Der Konsumentenmarkt im Umbruch -- 2. Quantitative Veränderungen in der Nachfragestruktur -- 3. Werteorientierung und Kundenverhalten -- 4. Der neue Wettbewerb in der Freizeitgesellschaft -- 5. Vernetzung der Anbieterstrukturen -- 6. Internationalisierung und Globalisierung -- 7. Revolution des Angebots durch technologische Quantensprünge -- 8. Vertriebswegestrukturen im Wandel -- 9. Strukturelle Veränderungen im Bereich des "Human Capital" -- 10. Zehn Thesen zum Dienstleistungs-Szenario -- Baustein 2 Strategische Eckpunkte für erfolgreiche Dienstleister -- 1. Kunden- und Zielgruppenorientierung als primäre geschäftspolitische Dimension -- 2. Zielgruppenbezogene Positionierungsstrategien zur Wettbewerbsprofilierung --
,
3. Optimierung der Kundenansprache am Point of sale durch erfolgreiche Kombination von "High Tech" und "Human Touch" -- 4. Bestandskundenabschottung mittels lebensphasenbezogener Produktbindung -- 5. Produkt-/Servicebündelung und Cross-Selling als zentrale Elemente der Leistungsstrategie -- 6. Das "Human Capital": Motivation und Qualifikation des Personals als zentrale strategische Ressource -- 7. Die Dienstleistungskultur: Charakteristisches Merkmal erfolgreicher Dienstleister -- 8. Die sektorenübergreifenden strategischen Eckpunkte in der Zusammenschau -- Baustein 3 Strategische Optionen spezifischer Dienstleistungssektoren -- 1. Strategische Basisoptionen im Dienstleistungs-Szenario -- 2. Optionen der Finanzdienstleister -- 3. Optionen des Einzelhandels -- 4. Optionen der "Freizeitbranche"-Unternehmen -- 5. Optionen industrieller Dienstleister -- Baustein 4 Dienstleistungsmanagement als Management strategischer Erfolgspositionen -- 1. Die SEP-Management-Kette --
,
2. Das SEP-Umsetzungskonzept -- 3. SEP Zielgruppenmarketing -- 4. SEP Problemlösungskompetenz -- 5. SEP Vertriebswegemix -- 6. SEP Systemoptimierung -- 7. SEP Informations-Management -- 8. SEP Kommunikation -- 9. SEP Human-Ressourcen -- 10. SEP Image -- 11. Die SEP garantiert den Erfolg -- Literatur -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Strategisches Management
;
Erfolgsfaktor
;
Dienstleistungsbetrieb
;
Dienstleistung
;
Management
;
Dienstleistung
;
Marketing
;
Dienstleistung
;
Strategisches Management
;
Management
;
Dienstleistungssektor
;
Dienstleistungsbetrieb
;
Management
;
Lehrbuch
DOI:
10.1007/978-3-322-83999-2