Format:
1 Online-Ressource (XVII, 273 S.)
ISBN:
9783663081531
,
9783824404223
Series Statement:
Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation 26
Note:
Für die Einführung einer neuen Anlage in den Markt ist es von großer Bedeutung, diese unter realen Produktionsbedingungen mit oder bei einem Kunden zu testen. Dabei können eventuell auftretende Funktionsstörungen aufgedeckt und nachgebessert werden. Zudem wird dem Kunden die Möglichkeit eingeräumt, individuelle Wünsche während dieser letzten Phase des Entwicklungsprozesses einfließen zu lassen. Saskia Kottkamp untersucht, welche Funktion eine Ersterprobung innerhalb des Innovationsprozesses hat, welche verschiedenen Arten der Erprobung vorliegen und welche Kriterien die Entscheidung zur Teilnahme und die Durchführung beeinflussen. Hierzu befragt die Autorin sowohl Kunden (Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie) als auch Hersteller (Unternehmen des deutschen Maschinenbaus) in Interviews. Es wird deutlich, daß überwiegend technische Gründe sowohl Hersteller als auch Kunden dazu bewegen, eine Ersterprobung durchzuführen. Als wichtigster Faktor für ihren Erfolg gilt die Ausprägung an Kundennähe
,
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1998
,
1 Einleitung -- 2 Grundlagen der Untersuchung -- 3 Der Bezugsrahmen für die Empirische Untersuchung (Hypothesenableitung) -- 4 Fallstudien -- 5 Empirische Analyse von Ersterprobungen -- 6 Spezialisierung- und Koordinationsformen Während der Ersterprobung -- 7 Einflussfaktoren auf die Erprobung -- 8 Einflussfaktoren auf den Erfolg der Ersterprobung -- 9 Beurteilung der Generellen Zusammenarbeit und Probleme -- 10 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang A: Fragebogen -- Anhang B -- Anhang C -- Anhang D -- Anhang E -- Anhang F.
Language:
German
Keywords:
Technische Anlage
;
Erprobung
;
Deutschland
;
Investitionsgüterindustrie
;
Neues Produkt
;
Erprobung
;
Kunde
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-663-08153-1