Format:
1 Online-Ressource (XXVI, 301S. 82 Abb)
ISBN:
9783322849700
,
9783322849717
Series Statement:
IT-Professional
Note:
Knowledge Management (KM) oder Wissensmanagement wird als der systematische Umgang mit der Ressource Wissen verstanden mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens nachhaltig zu verbessern. Knowledge Management ist ein ganzheitliches, integratives Konzept, das psychologische, organisatorische und technologische Komponenten beinhaltet. Die Problematik ganzheitlicher Konzepte liegt im allgemeinen darin, dass man sich aufgrund der damit einhergehenden Komplexität in der Praxis meist sehr schwer tut, so konkret zu werden, dass transparente erste Schritte zur Umsetzung definiert werden konnen. Die Einführung von Knowledge Management stellt viele Unternehmen vor eine schwierige Situation. Bisher sind nur wenige KM Projekte in der deutschen Wirtschaft wirklich erfolgreich umgesetzt worden. Der Grad der Individualisierung auf ein Unternehmen ist extrem hoch und erschwert damit den Einsatz von standardisierten KM-Installationen. Die heutigen KM-Anbieter stellen zur Kundengewinnung den standardisierten Produktansatz in den Vordergrund und positionieren sich als "full service Dienstleister". Doch die schlichte Installation der x-ten Software war noch nie erfolgversprechend, wenn diese wenig integrativ konzipiert und die Umsetzung nur nach technischen Restriktionen erfolgt. Organisatorische und kulturelle Aspekte werden so meist nur unzureichend in konkrete Methoden und Handlungsanweisungen integriert. Insbesondere hier sind unterschiedliche Knowhow-Trager nötig, die heutige KM-Anbieter nicht aus einer Hand bereitstellen können
Language:
German
Keywords:
Unternehmen
;
Organisatorisches Lernen
;
Wissensmanagement
;
Einführung
DOI:
10.1007/978-3-322-84970-0
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)