Format:
1 Online-Ressource (147 S.).
ISBN:
978-3-663-06740-5
,
978-3-8100-1045-2
Note:
Die Aneignung ihrer Lebenswelt als zentrale Entwicklungsaufgabe von Kindern und jüngeren Jugendlichen ist auf eine Umwelt bezogen, die scheinbar natürliche Aneignungsprozesse wie z.B. die Ausweitung ihres Handlungsraumes erschwert. Kinder und jüngere Jugendliche drängen deshalb vermehrt in die Jugendhäuser, benutzen diese als offentliche Räume, die sie sich anzueignen versuchen. In der Jugendarbeit selbst gibt es allerdings bisher kaum pädagogisch umsetzbare Praxiskonzepte für die offene Arbeit mit dieser Altersstufe. Meine These lautet: Das Jugendhaus kann zum Ort und Ausgangspunkt unterschiedlicher Aneignungsprozesse werden. Aufbauend auf konkrete Situationen aus einem Jugendhaus wird das Aneignungskonzept als eine Praxistheorie begründet, die nicht nur eine theoretische Fundierung der Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht, sondern auch eine pädagogisch praktische Umsetzung bis hin zu einzelnen Situationen erlaubt. Die Grundlage dafür ist eine langjährige Erfahrung in der Praxis eines Kinder- und Jugendhauses sowie deren wissenschaftliche Aufarbeitung in Form einer Dissertation an der Universität Tübingen
Language:
German
Keywords:
Kind
;
Lebenswelt
;
Aneignung
;
Jugendzentrum
;
Jugend
;
Lebenswelt
;
Aneignung
;
Jugendzentrum
;
Offene Jugendarbeit
;
Lebenswelt
;
Aneignung
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-663-06740-5
Author information:
Deinet, Ulrich 1955-