Format:
1 Online Ressource (184 Seiten).
Edition:
1. Auflage
ISBN:
978-3-17-030176-4
,
978-3-17-030177-1
,
978-3-17-030178-8
Content:
Der erziehungswissenschaftliche Diskurs ist dominiert von einem Menschenbild, das vor allem die Stärken, die Resilienz und die Kompetenzen betont. In diesem Buch wird eine gegenläufige Perspektive eingenommen: die der Vulnerabilität und Fragilität menschlichen Lebens. Die pädagogisch Handelnden etwa im Bereich der Sozialpädagogik haben es mit Klienten zu tun, deren Benachteiligungen sich nicht im Handumdrehen in Stärken verwandeln lassen. Der Band liefert nicht nur eine Auseinandersetzung mit fragwürdigen anthropologischen und pädagogischen Prämissen des gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Er diskutiert zudem die Herausforderungen der Vulnerabilität für die pädagogische Praxis, für die Adressaten und professionell Handelnden sowie für deren Konzepte und Methoden in pädagogischen Institutionen. Der Band ist als Einführung und breit angelegte Orientierung konzipiert.
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-17-030175-7
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Sonderpädagogik
;
Verwundbarkeit
;
Schwäche
DOI:
10.17433/978-3-17-030176-4
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Zirfas, Jörg, 1961-
Author information:
Stöhr, Robert.
Author information:
Dederich, Markus, 1960-
Author information:
Lohwasser, Diana.
Author information:
Burghardt, Daniel 1984-
Author information:
Höhne, Thomas 1962-
Author information:
Dziabel, Nadine 1986-