Format:
1 Online-Ressource (175 Seiten)
,
Illustrationen, Karten
ISBN:
9783954663309
Series Statement:
informieren wissen entscheiden
Content:
Kostenexplosion, Finanzierungslücken, Budgetkürzungen, Fachkräftemangel und die zunehmende Wettbewerbsintensität. Wer sich am Versorgungsmarkt behaupten will, muss neue Wege gehen! Qualität, Mindestmengen und Kooperationen: Vernetzung und Zusammenarbeit wird zu einem entscheidenden Faktor für das Überleben von Gesundheitsanbietern. Behandlungs- oder Betreuungsformen und Leistungsangebote müssen sich an den Bedürfnissen des Patienten ausrichten. Die Patienten betreiben immer mehr Selbstinformation und wollen zunehmend aktiv über den Behandlungsprozess informiert werden. Fragen, auf die Sie die Antworten kennen sollten: Wer sind unsere Kunden (Patienten, Einweiser)? Woher kommen unsere Kunden (Märkte, Anfahrtszeiten)? Warum kommen unsere Kunden zu uns? Wo liegen unsere Stärken? Wo bestehen Potenziale? Wer sind unsere Wettbewerber? Mit wem sollten/müssen wir zusammenarbeiten (Wertschöpfungsketten)? Geomarketing bietet Ihnen die Möglichkeit, Markt- und Unternehmensdaten kartografisch zu visualisieren und geografisch zu analysieren. So entsteht die Möglichkeit, die Bereiche zu stärken, in denen Wettbewerbsvorteile voll ausgespielt werden können. Das neue Buch »Geomarketing« vermittelt die Möglichkeiten der modernen Welt der Geographischen Informationssysteme (GIS) und Analyseverfahren im Bereich Gesundheitswesen. Das umsetzungsorientierte Praxisbuch vermitteln allen, die mit der strategischen Leistungsausrichtung sowie der Erstellung bedarfsgerechter Leistungsangebote betraut sind oder werden, die Grundlagen und Werkzeuge der Geo-Codierung.
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-9546-6305-7
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Geography
Keywords:
Deutschland
;
Gesundheitswesen
;
Visualisierung
;
Geomarketing
Author information:
Haag, Günter 1948-
Author information:
Beivers, Andreas 1979-