Format:
1 Online-Ressource (257 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783781554245
Content:
Die allgemeindidaktischen Planungsmodelle von Paul Heimann und Wolfgang Schulz (Berliner Modell bzw. Hamburger Modell) sowie die Didaktische Analyse bzw. das Perspektivenschema der Unterrichtsplanung von Wolfgang Klafki bilden seit mehr als fünfzig Jahren zentrale Themen und grundlegende Anleitungen sowohl in der hochschulischen Phase der Lehrerbildung als auch in der anschließenden Berufsvorbereitungsphase (Referendariat). Diese beiden Ansätze können als die "großen" didaktischen Modelle der Unterrichtsplanung bezeichnet werden. Das vorliegende Buch enthält, neben einer Aufbereitung der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der großen didaktischen Modelle, eine Zusammenstellung der wichtigsten primären Publikationen und einen Aufgabenteil, der zur kritischen Auseinandersetzung anleiten soll
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-7815-2044-8
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Heimann, Paul 1901-1967
;
Schulz, Wolfgang 1929-1993
;
Klafki, Wolfgang 1927-2016
;
Didaktik
;
Deutschland
;
Didaktik
;
Geschichte 1962-2007
;
Didaktik
;
Unterrichtsplanung
;
Quelle
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Arnold, Karl-Heinz 1952-
Author information:
Zierer, Klaus 1976-