Format:
1 Online-Ressource (188 Seiten)
Edition:
1st, New ed
ISBN:
9783830979746
Series Statement:
Internationale Hochschulschriften
Content:
Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt
Content:
Der Autor legt eine Studie vor, die erfrischend anschaulich und konkret ist. So müsste es gelingen, jede Leserin/jeden Leser dafür zu gewinnen, (eigene) Kita-Praxis zu reflektieren, das Potential an Diversity zu sehen und auszuschöpfen. [...] Für die Praxis in den Kitas und die Ausbildung hierfür ein überaus anregender Fundus! - Wolfgang Berg auf: socialnet.de
Language:
German
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)