Format:
81 S.
,
1 DVD
Content:
Anliegen dieser Diplomarbeit ist die audiovisuelle Analyse der Klangkunstwerke "OPERA FOR A SMALL ROOM" von Janet Cardiff und Georges Bures Miller und "TOM'S SONG" von Joanna Dudley. Gegenstand der Analyse sind Technik, Mittel und Gestaltung, mit Hinblick auf ihre jeweilige inhaltliche und narrative Funktion und Wirkung innerhalb der Arbeiten. Das Kapitel "Annäherungen und Voraussetzungen" gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte der Klangkunst, das Klangkunst-Festival SONAMBIENTE BERLIN 2006 - FESTIVAL FÜR HÖREN UND SEHEB - KLANG KUNST SOUND ART und meine persönlichen Beweggründe, dieses Thema zu wählen. Im Kapitel "Klangkünstlerische Positionen - Abstraktion oder Narration? Immersion!" versuche ich, mögliche Gründe einer besonderen Relevanz von Kunstwerken wie den vorgestellten darzulegen und beziehe mich dazu auf Überlegungen von Odo Marquard und Peter Sloterdijk. Kapitel drei, "Einleitung zur Analyse", stellt, hauptsächlich basierend auf Michael Chions Arbeiten, vier verschiedene Arten des Hörens dar, ein von mir während der Analyse oft benutztes geistiges Werkzeug. Kapitel vier und fünf beherbergen die eigentlichen Analysen der beiden Arbeiten. Kapitel sechs schließt die Analyse ab und möchte über die beiden Kunstwerke hinausweisen.
Note:
Potsdam-Babelsberg, HFF Konrad Wolf, Studieng. Ton, Diplomarb., 2007
Additional Edition:
Elektronische Reproduktion urn:nbn:de:kobv:po75-opus-403
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift