Format:
1 Online-Ressource (XVI, 187 Seiten)
ISBN:
9783800595389
Series Statement:
Kommunikation & Recht
Note:
Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Einleitung -- B. Kundenschutz -- I. Allgemeine Kundenschutzvorschriften ( 51 ff. TKG) -- 1. Anwendungsbereich -- a) Telekommunikationsdienste ( 3 Nr. 61 TKG) -- aa) Erfasste Dienste -- bb) Ausgenommene Dienste -- cc) Erbringung über Telekommunikationsnetze -- dd) Regelmäßig entgeltliche Erbringung -- ee) Exkurs: OTT-Dienste -- b) Verpflichtete -- aa) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze -- bb) Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste -- c) Begünstigte -- aa) Endnutzer ( 3 Nr. 13 TKG) -- bb) Verbraucher (Art. 2 Nr. 15 des Kommunikationskodex) -- d) Besondere Regelungen zum Geltungsbereich ( 71 Abs. 2 bis 4, 66 Abs. 1 TKG) -- aa) Sicherstellungsverpflichtung bei Miet- oder Pachtverträgen ( 71 Abs. 2 TKG) -- bb) Begrenzung des Kreises der verpflichteten Personen: Kleinstunternehmen bei nummernunabhängigen interpersonellen Telekommunikationsdiensten ( 71 Abs. 4 TKG) -- cc) Erweiterung des Kreises der geschützten Personen: Anwendung auf Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und Organisationen ohne Gewinnerzielungsabsicht ( 71 Abs. 3 TKG) -- dd) Erweiterung des sachlichen Anwendungsbereichs: Angebotspakete ( 66 Abs. 1 TKG) -- 2. Vorvertragliche Verpflichtungen -- a) Allgemeines Diskriminierungsverbot ( 51 Abs. 1 TKG) -- b) Berücksichtigung der Interessen von Endnutzern mit Behinderungen ( 51 Abs. 2 bis 4 TKG) -- c) Allgemeine Informationspflichten ( 52 TKG) -- aa) Veröffentlichung aktueller Informationen ( 52 Abs. 1 bis 3 TKG) -- bb) Weitere Ausgestaltung und Ergänzung durch Verordnungsrecht ( 52 Abs. 4 bis 6 TKG, TKTransparenzV) -- aaa) Verordnungsermächtigung ( 52 Abs. 4 bis 6 TKG) -- bbb) TKTransparenzV -- (1) Produktinformationsblatt ( 1 bis 3 TKTransparenzV)
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(2) Vertragsverhältnisbezogene Informationspflichten ( 4 TKTransparenzV) -- (3) Angebot zur Überprüfbarkeit der Datenübertragungsrate ( 6 bis 9 TKTransparenzV) -- (4) Einrichtung zur Kostenkontrolle ( 10 TKTransparenzV) -- cc) Veröffentlichungsbefugnis der Bundesnetzagentur ( 52 Abs. 7 TKG) -- d) Neu: Unabhängige Vergleichsinstrumente ( 53 TKG) -- e) Informationspflicht zu Beschwerdeverfahren und barrierefreie Ausgestaltung der Verfahren ( 67 Abs. 1 TKG) -- f) Zugang zu vorausbezahlten Diensten ( 64 Abs. 1 bis 3 TKG) -- 3. Vertragsschlussbezogene Verpflichtungen -- a) Informationsanforderungen vor Vertragsschluss ( 54 Abs. 1 und 2, 55 TKG) -- aa) Allgemeine Informationen ( 54 Abs. 1 Var. 1 TKG) -- bb) Telekommunikationsspezifische Informationen ( 54 Abs. 1 Var. 2, 55 Abs. 1 bis 3 TKG) -- aaa) Wesentliche Dienstemerkmale -- bbb) Preise für die Nutzung des Dienstes -- ccc) Vertragsdauer -- ddd) Sonstige Informationen -- eee) Festlegung durch die Bundesnetzagentur ( 55 Abs. 4 TKG) -- cc) Formelle Vorgaben für die Informationsbereitstellung ( 54 Abs. 1 Var. 1 TKG) -- b) Neu: Vertragszusammenfassung ( 54 Abs. 3 TKG) -- c) Anfängliche Vertragslaufzeit ( 56 Abs. 1 und 2 TKG) -- aa) Begrenzung der anfänglichen Vertragslaufzeit auf 24 Monate ( 56 Abs. 1 S. 1 TKG) -- bb) Verpflichtung zum Angebot eines Vertrags mit einer anfänglichen Laufzeit von höchstens zwölf Monaten ( 56 Abs. 1 S. 2 TKG) -- cc) Ausnahme bei bloßer Herstellung einer physischen Verbindung ( 56 Abs. 2 TKG) -- d) Neu: Vertragslaufzeit bei Bestellung zusätzlicher Dienste oder Endgeräte ( 66 Abs. 3 TKG) -- 4. Verpflichtungen während der Vertragsdurchführung -- a) Neu: Einseitige Änderung der Vertragsbedingungen ( 57 Abs. 1 und 2 TKG) -- aa) Unterrichtungspflicht ( 57 Abs. 2 TKG) -- bb) Sonderkündigungsrecht ( 57 Abs. 1 S. 1 bis 3 TKG)
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b) Neu: Pflicht zur Beratung über den besten Tarif ( 57 Abs. 3 TKG) -- c) Neu: Minderungs- und Kündigungsrecht bei gravierenden Leistungsdefiziten ( 57 Abs. 4 und 5 TKG) -- aa) Gravierende Leistungsdefizite als Voraussetzung für Minderung und Kündigung -- bb) Minderungsrecht -- cc) Kündigungsrecht -- d) Neu: Entstörung ( 58 Abs. 1 bis 3 und 5 TKG) -- aa) Anspruch auf Entstörung ( 58 Abs. 1 und 2 TKG) -- bb) Ausfallentschädigung ( 58 Abs. 3 TKG) -- cc) Festlegungskompetenz der Bundesnetzagentur ( 58 Abs. 5 TKG) -- e) Neu: Kundendienst- und Installationstermine ( 58 Abs. 2, 4 und 5 TKG) -- f) Sperre zum Schutz vor Kosten ( 61 Abs. 1 und 2 TKG) -- aa) Netzseitige Sperre für bestimmte Rufnummernbereiche und Kurzwahldienste ( 61 Abs. 1 TKG) -- bb) Netzseitige Sperre der Identifizierung des Mobilfunkanschlusses für zusätzliche Leistungen ( 61 Abs. 2 TKG) -- g) Sperre auf Initiative des Anbieters ( 61 Abs. 3 bis 7 TKG) -- aa) Sperre wegen Zahlungsverzugs ( 61 Abs. 4 TKG) -- aaa) Relevanter Zahlungsverzug -- bbb) Vorherige Androhung -- bb) Schutzsperre ( 61 Abs. 5 TKG) -- cc) Inhaltliche und zeitliche Begrenzung der Sperre ( 61 Abs. 6 und 7 TKG) -- 5. Abrechnungsbezogene Verpflichtungen -- a) Verbindungspreisberechnung ( 63 TKG) -- b) Rechnungen ( 62 Abs. 1 bis 4 TKG) -- aa) Transparenz ( 62 Abs. 1 und Abs. 2 S. 1 f. TKG) -- bb) Zahlungen ( 62 Abs. 2 S. 3 und Abs. 3 TKG) -- c) Einzelverbindungsnachweis ( 65 TKG) -- d) Beanstandungen ( 67 Abs. 2 bis 6 TKG) -- aa) Grundsätzliche Beweislast des Anbieters bei fristgerechter Beanstandung -- bb) Beweislastreduzierung des Anbieters bei Datenlöschung mangels fristgerechter Beanstandung -- cc) Beweislastreduzierung des Anbieters in anderen Fällen berechtigten Datenmangels -- dd) Haftungsverteilung bei fehlender Zurechnung und Manipulationsverdacht ( 67 Abs. 6 TKG)
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6. Verpflichtungen in Bezug auf das Vertragsende -- a) Neu: Kündigung nach stillschweigender Vertragsverlängerung ( 56 Abs. 3 TKG) -- b) Neu: Wertersatz für Endgeräte bei vorzeitiger Kündigung ( 56 Abs. 4 TKG) -- c) Neu: Zugang zu E-Mails bei Internetzugangsverträgen ( 56 Abs. 5 TKG) -- d) Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme ( 59 TKG) -- aa) Anbieterwechsel ( 59 Abs. 2 bis 4 TKG) -- bb) Rufnummernmitnahme ( 59 Abs. 5 und 6 TKG) -- cc) Kosten für Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme ( 59 Abs. 7 TKG) -- e) Umzug ( 60 TKG) -- aa) Anspruch auf Fortführung der Versorgung am neuen Wohnsitz ( 60 Abs. 1 TKG) -- bb) Sonderkündigungsrecht ( 60 Abs. 2 TKG) -- cc) Fortführung des bisherigen Vertrags am alten Wohnsitz -- dd) Aktivierung des Telekommunikationsdienstes am neuen Wohnsitz ( 60 Abs. 3 TKG) -- f) Neu: Kündigung bei Angebotspaketen ( 66 Abs. 2 TKG) -- g) Erstattung bei Kündigung vorausbezahlter Dienste ( 64 Abs. 4 TKG) -- II. Nummernspezifische Kundenschutzvorschriften ( 109 ff. TKG) -- 1. Gemeinsame Begrifflichkeiten -- a) Nummernkategorien -- aa) Nationale Teilnehmerrufnummern ( 3 Nr. 31 TKG) -- bb) Persönliche Rufnummern ( 3 Nr. 46 TKG) -- b) Dienstekategorien -- aa) Auskunftsdienste ( 3 Nr. 5 TKG) -- bb) Service-Dienste ( 3 Nr. 51 TKG) -- cc) Premium-Dienste ( 3 Nr. 47 TKG) -- dd) Massenverkehrsdienste ( 3 Nr. 29 TKG) -- ee) Kurzwahldienste ( 3 Nr. 27 TKG) -- 2. Vorgaben zur Preistransparenz ( 109 bis 111 TKG) -- a) Preisangabe ( 109 TKG) -- b) Preisansage ( 110 TKG) -- c) Preisanzeige ( 111 TKG) -- 3. Preisvorgaben ( 112, 127 Abs. 7 TKG) -- a) Gesetzliche Preishöchstgrenzen ( 112 TKG) -- aa) Premium-Dienste, Kurzwahldienste, Auskunftsdienste -- bb) Service-Dienste -- cc) Nationale Teilnehmerrufnummern und Persönliche Rufnummern -- dd) Betreiberauswahl -- ee) Festlegungsbefugnisse der Bundesnetzagentur
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b) Vereinheitlichungskompetenz der Bundesnetzagentur ( 123 Abs. 7 TKG) -- 4. Weitere Vorgaben zur Begrenzung des Kostenrisikos ( 113, 114 Abs. 1, 115, 119 TKG) -- a) Verbindungstrennung ( 113 TKG) -- b) Neu: Dialer ( 114 Abs. 1 TKG) -- c) Warteschleifen ( 115 TKG) -- d) R-Gespräche ( 119 TKG) -- 5. Sonstige rufnummernbezogene Kundenschutzvorschriften ( 114 Abs. 2, 117 f., 120 TKG) -- a) Neu: Telefonie-Dialer ( 114 Abs. 2 TKG) -- b) Rufnummernübermittlung ( 120 TKG) -- c) Informationen über Diensteanbieter bzw. die Nutzer von Rufnummern ( 117 f. TKG) -- aa) Auskunftsansprüche ( 117 TKG) -- bb) Datenbank für (0)900er-Rufnummern ( 118 TKG) -- 6. Behördliche Durchsetzungsbefugnisse ( 123 TKG) -- C. Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten -- I. Leistungsniveau des Mindestangebots an Telekommunikationsdiensten -- 1. Gesetzliche Vorgaben ( 157 Abs. 2 bis 4 TKG) -- 2. Verordnungsrechtliche Ausgestaltung (TKMV) -- II. Erschwinglichkeit des Mindestangebots an Telekommunikationsdiensten -- III. Mechanismus zur Gewährleistung der Versorgung -- 1. Feststellung der Unterversorgung ( 160 Abs. 1 TKG) -- 2. Sicherstellungsankündigung ( 160 Abs. 2 TKG) -- 3. Stufe 1: Ausgleichsfreie Verpflichtungszusage ( 161 Abs. 1 TKG) -- 4. Stufe 2: Diensteverpflichtung ( 161 Abs. 2 und 3 TKG) -- 5. Ausgleichsanspruch ( 162 f. TKG) -- a) Anspruchsvoraussetzungen ( 162 TKG) -- b) Höhe des Ausgleichs ( 162 Abs. 4 S. 2 ff. TKG) -- c) Umlageverfahren ( 163 TKG) -- IV. Mitnutzungsbezogene Anschluss- und Versorgungsverpflichtung ( 161 Abs. 3 TKG) -- V. Anspruch auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten ( 156 TKG) -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8005-1848-7
Language:
German
Subjects:
Law
Keywords:
Deutschland
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Telekommunikationsrecht
DOI:
10.5771/9783800595389
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Neumann, Andreas 1973-