UID:
almafu_9960877917302883
Format:
1 online resource (90 pages)
Edition:
1. Auflage 2021
ISBN:
3-7910-5170-9
,
3-7910-5061-3
Content:
Long description: Krisen gaben schon immer den Anstoß für Weiterentwicklungen in Ökonomie, Politik und Gesellschaft. Die Corona-Krise bringt längst vorhandene Defizite ans Tageslicht und zwingt Organisationen, ganz grundlegend über Themen wie Arbeitsformen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Digitalisierung, Prozesse und Strukturen, Produkte, Wertschöpfungsketten, Unternehmensziele, Werte oder ganze Geschäftsmodelle nachzudenken.Organisationen, die von der akuten Krisenbewältigung in einen Zukunftsmodus umschalten, und die enorme Veränderungsdynamik nutzen, werden langfristig gewinnen. Das Zukunfts-Canvas betrachtet diese Zukunftschancen aus verschiedenen unternehmerischen Blickwinkeln. Fundiert und praxisorientiert führen Experten durch die Handlungsfelder: Transformation, Strategie, Kultur, Leadership, Recruiting, Kommunikation und Agilität, geben spannende Impulse und bieten konkrete Anwendungshilfen zur Umsetzung.Mit Beiträgen von Dr. Josef G. Böck, Dr. Ulla Domke, Dominik Ruisinger, Hans-Ueli Schlumpf, Dr. Silvester Schmidt, Prof. Dr. Roman Stöger, Dominique Stroh und Michael Witt.
Content:
Biographical note: Josef G. BöckDr. Josef G. Böck ist Initiator und Geschäftsführer der Denkfabrik für Unternehmen The Human Side of Business.Ulla DomkeDr. Ulla Domke berät mittelständische Unternehmen zu den Themenfeldern Führung, Gestaltung von Zusammenarbeit und Kommunikation.Dominik RuisingerDominik Ruisinger coacht Unternehmen und Institutionen in Fragen strategischer Kommunikation.Hans-Ueli SchlumpfHans-Ueli Schlumpf ist Organisationsberater, Coach, Supervisor, Mediator und selbstständiger Berater.Silvester SchmidtDr. Silvester Schmidt ist Experte für neue Organisationsformen im Kontext der Digitalisierung und ist als Unternehmer, Organisations- und Führungskräfteentwickler aktiv.Roman StögerProf. Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Science FH Kufstein und in Development- und Consultingprojekten aktiv.Dominique StrohDominique Stroh unterstützt Führungskräfte und Unternehmen in deren Transformation individuell als Business Coach, Management-Berater und Agile Coach.Michael WittMichael Witt ist Recruiter bei der Voith Industrial Services GmbH.
Note:
PublicationDate: 20201126
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Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Vorwort -- 1 Transformation - die Anpassung von Unternehmen an eine veränderte Wirtschaft -- 1.1 Warum Transformationen notwendig sind -- 1.2 Was ist eigentlich eine »Transformation«? -- 1.3 Wie gelingt eine Transformation? -- 1.3.1 Entwicklungspfad -- 1.3.2 Ambidextrie -- 1.3.3 Machbarkeit -- 1.3.4 Weitere Erfolgsfaktoren einer Transformation -- 1.4 Tool: Notwendigkeit und Ausprägung einer Transformation -- 2 Strategie als Chancen-Agenda - einen unternehmerischen Fahrplan in Richtung Zukunft entwickeln -- 2.1 Strategie als Navigationsinstrument in turbulenten Zeiten -- 2.2 Die Krise als Startpunkt für Chancen -- 2.3 Strategieentwicklung mit der Chancen-Agenda -- 2.4 Vom Umbruch zum Aufbruch -- 3 Intrapreneurship - wie Unternehmergeist und Krisen eine agile und innovative Unternehmenskultur fördern -- 3.1 »The Burning Platform« -- 3.2 Lernkompetenz als Schlüssel zum Erfolg -- 3.3 Unterschiede zwischen Veränderung und Entwicklung -- 3.4 Lernkompetenz als Wettbewerbsvorteil -- 3.5 »Reflective Practice« - Kernprozess und Kernkompetenz -- 3.6 Intrapreneurship als Unternehmenskultur -- 3.7 Neu denken? - Neu denken lernen! -- 3.8 Das Intrapreneurship-Canvas - das kann was! -- 3.9 Unternehmenskultur ist Führungskultur -- 4 Führungskräfte als Digital Transformation Manager - mit digitalen Mitteln vom eigenen unternehmerischen Problem zum Wettbewerbsvorteil nach der Krise -- 4.1 Problem beschreiben und verstehen (Arbeitspaket 1) -- 4.2 Probleme trennen, konkrete Ziele definieren (Arbeitspaket 2) -- 4.3 Führungskräfte als Digital Transformation Manager -- 5 Vorbereitet sein! Welches Führungsverständnis hilft uns jetzt - und für die nächste Krise? -- 5.1 Sich die Geschenke verdienen -- 5.2 Spielräume brauchen einen Rahmen -- 5.3 Feedback als Anerkennung und Orientierung.
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5.4 Die Krise nutzen, um die Selbstorganisationskräfte zu stärken -- 5.5 Fazit: Führung heißt, für sichere Freiräume zu sorgen -- 6 Recruiting - von der Aktion zur Reaktion -- 6.1 Ein aktueller Blick -- 6.2 Konkretes Tun und strategisches Handeln -- 6.2.1 Konkretes Tun -- 6.2.2 Ein Blick voraus: Strategisches Handeln für eine neue Normalität -- 7 Digitale Kommunikation in Zeiten des Wandels -- 7.1 Parallele Entwicklungen -- 7.2 Spannende Herkulesaufgaben für die Kommunikation -- 7.2.1 Aufgabe 1: Führungsrolle annehmen und Kultur pflegen -- 7.2.2 Aufgabe 2: Kultur pflegen und Mitarbeiter mitnehmen -- 7.2.3 Aufgabe 3: Kompetenzen ausbauen und digitale Tools nutzen -- 8 Agilität - wie Krisen zu Chancen werden -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Pioniergeist ist gefragt -- 8.2.1 Es braucht Mut, keine Wachstumsprognosen -- 8.2.2 Nur die Harten kommen in den Garten -- 8.2.3 Der Kern der Agilität - so funktioniert es! -- 8.3 Tools - schnell aus dem Krisenmodus -- 8.3.1 Kill your Company -- 8.3.2 Circle of Influence -- Die Autoren.
Additional Edition:
ISBN 3-7910-5060-5
Language:
German