UID:
almafu_9960877978502883
Format:
1 online resource (275 p.)
Edition:
1. Auflage 2015
ISBN:
3-7992-6917-7
Content:
Eine Frage der Kultur. Aus der Bilanz kann man sie nicht herauslesen und doch ist sie mitentscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Aber welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf die Wettbewerbsfähigkeit? Ist Unternehmenskultur messbar? Gibt es Maßnahmen zur gezielten und nachhaltigen Veränderung von Unternehmenskulturen? Die Autoren nehmen die zentralen Fragen in den Blick. Dabei beleuchten sie Elemente, die aus unternehmenskultureller Sicht erhebliches Optimierungspotenzial besitzen, wie Vertrieb, Lean Management und Innovation. Anhand von Fallbeispielen aus der Prax
Note:
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Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Teil I: Erfolgsfaktor Organisationskultur; Die Unternehmenskultur als kritischer Erfolgsfaktor - Erfindung oder Wirklichkeit?; 1 Einige grundlegende Gedanken und Begrifflichkeiten; 2 Die Unternehmenskultur als entscheidender Faktor zur Differenzierung im Wettbewerb; 3 Ausgewählte Aspekte der Unternehmenskultur einer Hochschule; 3.1 Der sichtbare Teil der Unternehmenskultur - Situationsbeschreibung; 3.2 Der verborgene Teil der Unternehmenskultur: die Grundannahmen; 4 Ausgewählte Aspekte der Unternehmenskultur eines Maschinen- und Anlagenbauers
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5 Kulturelle Aspekte im Hinblick auf den Umgang zwischen Betriebsräten, Gewerkschaften und Arbeitgebern6 Zusammenfassung; 7 Literatur; Organisationskultur und Unternehmensperformance - ein Unternehmensvergleich am Beispiel der Lufthansa und Air Berlin; 1 Grundlegendes zum Begriff der Unternehmenskultur; 1.1 Was verbirgt sich hinter dem Begriff Unternehmenskultur?; 1.2 Defizit an Maßnahmen zur Steuerung der Unternehmenskultur in der Praxis; 1.3 Modell der Unternehmenskultur nach; 1.4 Die Wissenschaft auf der Suche nach dem perfekten Link zwischen Kultur und Erfolg
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1.5 Dimensionen der Unternehmenskultur, die mit dem Unternehmenserfolg korrelieren1.6 Transformationale und transaktionale Unternehmenskulturen; 1.7 Das Kultur-Grid als Werkzeug zur Beurteilung der Unternehmenskultur; 1.8 Herausforderungen bei der Erfassung von Unternehmenskultur; 2 Die Unternehmenskultur von Lufthansa und Air Berlin; 2.1 Unternehmenskulturelle Aspekte bei der Lufthansa; 2.1.1 Artefakte: Kommunikation, Konflikte, Legenden, Geschichten und Rituale; 2.1.2 Bekundete Werte: Ziele, Strategien und Normen; 2.1.3 Grundannahmen von Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühlen
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2.1.4 Die Unternehmenskultur von Lufthansa im Vergleich mit den Dimensionen,die mit dem Unternehmenserfolg korrelieren2.2 Unternehmenskulturelle Aspekte der Air Berlin; 2.2.1 Artefakte: Kommunikation, Gefühlsäußerungen,Konflikte und Geschichten; 2.2.2 Bekundete Werte: Ziele, Strategien und Normen; 2.2.3 Grundannahmen von Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühlen; 2.2.4 Die Unternehmenskultur von Air Berlin im Vergleich mit den Dimensionen,die mit dem Unternehmenserfolg korrelieren; 2.3 Finanzielle Performance der betrachteten Unternehmen Lufthansa und Air Berlin
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3 Unternehmenskultur als Basis für langfristige Erfolgssicherung und Wettbewerbsfähigkeit4 Fazit; 5 Literatur; Führungskultur und spektakuläre Unternehmensbankrotte; 1 Einleitung und Vorbemerkung; 2 Enron - Das Narrenschiff; 3 Lehman Brothers - Voodoo in der Führung; 4 Zusammenfassung; 5 Literatur; Teil II: Organisationskultur und Wettbewerbsfähigkeit; Innovationen - eine Frage der Unternehmenskultur?; 1 Kreativität und Vernetzung statt starrer Prozesse; 2 Fehlerkultur statt Risikovermeidung; 3 Literatur; Erfolgreich im Vertrieb - die Unternehmenskultur macht den Unterschied; 1 Einleitung
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2 Gesundheit oder Krankheit der Unternehmen
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German
Additional Edition:
ISBN 3-7910-3375-1
Language:
German