UID:
almafu_9960877985402883
Format:
1 online resource (253 p.)
Edition:
1. Auflage 2011
ISBN:
1-283-52498-8
,
9786613837431
,
3-7992-6640-2
Content:
Am Puls der Zeit bleiben. Wie kann ein Unternehmen systematisch nach Neuem suchen? Welche Rolle spielen Kundennutzen und neue Geschäftsmodelle dabei? Wie wird eine innovative Idee langfristig weiterentwickelt? Was ist ausschlaggebend für einen erfolgreichen Innovationsprozess? Wie beurteilt man den Markterfolg einer Innovation? Mit seinen Antworten auf diese und viele andere Fragen vermittelt der Autor sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die wichtigsten praktischen Werkzeuge des Innovationsmanagements. Mit vielen anwendungsorientierten Beispielen. Biographische Informatio
Note:
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Innovationsmanagement in funktionierenden Unternehmen; Vorwort des Autors; Inhaltsverzeichnis; Verzeichnis der Abkürzungen; Verzeichnis der Werkzeuge; Verzeichnis der Beispiele; Angaben zum Autor; Abschnitt 1: Das Neue; 1.1 Innovationsmanagement: das richtige Verständnis entwickeln; 1.1.1 Eine Definition und fünf Thesen zum Innovationsmanagement; 1.1.2 Funktionen des Innovationsmanagements; 1.1.3 Innovation und Substitution; Anmerkungen; 1.2 Kundennutzen: das Neue am Markt anknüpfen; 1.2.1 Kundennutzen als Lastenheft für Innovationen; 1.2.2 Wettbewerbscockpit für Innovationen
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1.2.3 Moments of Truth für InnovationenAnmerkungen; 1.3 Geschäftsmodelle: die Wertschöpfung innovativ gestalten; 1.3.1 Geschäftsmodelle als Bezugspunkt von Innovation; 1.3.2 Innovation der Wertkette in kleinen Schritten und in radikaler Form; 1.3.3 Innovation und Kernkompetenzen; Anmerkungen; 1.4 Ideengenerierung: das Neue systematisch suchen; 1.4.1 Marktdurchdringung, Marktentwicklung und Leistungsentwicklung; 1.4.2 Systematische Müllabfuhr als Innovationsquelle; 1.4.3 Ideengeneratoren und die ausgearbeitete Idee; Anmerkungen; Abschnitt 2: Der Markterfolg
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2.1 Innovationsfelder: den Markt brauchbar segmentieren2.1.1 Segmentierung der Geschäfte als Innovationsfeld; 2.1.2 Innovationsleitplanken als Orientierungspunkt; 2.1.3 Marktcockpit für Innovationen; Anmerkungen; 2.2 Markterfolg: das Neue richtig beurteilen; 2.2.1 Markterfolgsprofil einer einzelnen Innovation; 2.2.2 Beurteilung von mehreren Innovationsthemen mittels Innovationsportfolios; 2.2.3 Innovationen als langfristig lebensfähiges Geschäft; Anmerkungen; 2.3 Innovationsprozess: den Ablauf professionell steuern; 2.3.1 Basismodell eines Innovationsprozesses
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2.3.2 Kompetente Führung des Innovationsprozesses2.3.3 Steuerung der Innovationsstakeholder; Anmerkungen; 2.4 Innovationsstrategie: das Neue marktorientiert entwickeln; 2.4.1 Logik und Aufbau einer Innovationsstrategie; 2.4.2 Funktionalstrategie für Innovationen; 2.4.3 Prozessauftrag für Innovationen; Anmerkungen; Abschnitt 3: Die Führung; 3.1 Innovationscontrolling: das Neue auf Kurs halten; 3.1.1 Basiswerkzeuge im Innovationscontrolling; 3.1.2 Steuerung der Innovationsrisiken; 3.1.3 Anpassung von Organisations- und Personalentwicklung; Anmerkungen
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3.2 Schlüsselprojekte: die Innovation strukturiert abarbeiten3.2.1 Projektverständnis und Projektphasen; 3.2.2 Projektauftrag als Kern der Umsetzung von Innovationen; 3.2.3 Multiprojekt-Management als Steuerungsinstrument; Anmerkungen; 3.3 Umsetzungsmanagement: das Neue vorantreiben; 3.3.1 Für Ziele sorgen, entscheiden und kontrollieren; 3.3.2 Für eine solide Arbeitsmethodik sorgen und Sitzungen produktiv gestalten; 3.3.3 Organisieren und die Aufgaben der Mitarbeiter gestalten; Anmerkungen; 3.4 Change-Management: die Innovation dauerhaft verankern
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3.4.1 Vermittlung von Sinn und Spürbarkeit der Veränderung
Additional Edition:
ISBN 3-7910-3060-4
Language:
German