UID:
edoccha_9961411763902883
Format:
1 online resource (377 pages)
Edition:
4th ed.
ISBN:
3-648-16014-1
,
3-648-16013-3
Series Statement:
Haufe Fachbuch
Note:
Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Was Ihnen dieses Buch bietet -- 1 Anforderungsprofil und Stellenbeschreibung -- 1.1 Personalbedarf und Anforderungsprofil klären -- 1.1.1 Gesprächsleitfaden: Personalbedarf und Anforderungsprofil klären -- 1.1.2 Beispieldialog: Discussing candidate requirements -- 1.1.3 Gesprächsleitfaden: Recruitingmethoden klären -- 1.1.4 Beispieldialog: Talking about recruitment methods -- 1.2 Stellenbeschreibung verfassen -- 1.2.1 Formular: Job description -- 1.2.2 Muster: Job descriptions -- 1.3 Vokabeln - Vocabulary input -- 1.3.1 Aufgabenbeschreibung - Describing job duties -- 1.4 Übungen - Exercise time -- 2 Erfolgreiche Stellenanzeigen formulieren -- 2.1 Schwerpunkte der Stellenanzeige -- 2.1.1 Gesprächsleitfaden: Inhalt der Stellenanzeige diskutieren und festlegen -- 2.1.2 Beispieldialog: About the content of an advert -- 2.2 Eine Stellenanzeige effizient erstellen -- 2.2.1 Checkliste: Looking at job adverts -- 2.2.2 Textbausteine: Phrases for adverts -- 2.2.3 Muster: Stellenausschreibungen - Job advert -- 2.3 Vokabeln - Vocabulary input -- 2.4 Übungen - Exercise time -- 3 Bewerbungen analysieren -- 3.1 Lebensläufe verstehen und bewerten -- 3.1.1 Übersicht: Verschiedene Typen von Lebensläufen -- 3.1.2 Übersicht: Kulturelle Unterschiede in Lebensläufen -- 3.1.3 Checkliste 1: Einen chronologischen Lebenslauf prüfen -- 3.1.4 Checkliste 2: Funktionsbezogenen Lebenslauf prüfen -- 3.1.5 Muster 1: Chronological CV (reverse) -- 3.1.6 Muster 2: Functional CV -- 3.2 Bewerbungsanschreiben richtig lesen -- 3.2.1 Textbausteine: Anschreiben verstehen und analysieren -- 3.2.2 Musteranschreiben 1: Management training programme -- 3.2.3 Musteranschreiben 2: Junior clerk -- 3.3 Vokabeln - Vocabulary input -- 3.4 Übungen - Exercise time.
,
4 Arbeitszeugnisse und Referenzen analysieren und schreiben -- 4.1 Geschäftliche Referenzen anfordern und Referenzen schreiben -- 4.1.1 Textbausteine: Asking for references -- 4.1.2 Musterschreiben: Asking for a reference -- 4.1.3 Textbausteine: Writing a reference letter -- 4.1.4 Musterschreiben: Letter of reference -- 4.2 Ein Arbeitszeugnis verfassen -- 4.2.1 Checkliste: Aufbau eines Arbeitszeugnisses -- 4.2.2 Textbausteine zu allen wichtigen Kriterien und in drei Bewertungsstufen -- 4.2.3 Musterschreiben: Arbeitszeugnis - Testimonal -- 4.3 Vokabeln - Vocabulary input -- 4.4 Übungen - Exercise time -- 5 Bewerber:innen interviewen und bewerten -- 5.1 Bewerber:innen professionell interviewen -- 5.1.1 Fünf Phasen eines Bewerberinterviews -- 5.1.2 Gesprächsleitfaden: Strukturiertes Bewerberinterview in fünf Phasen -- 5.1.3 Beispieldialog: Interview -- 5.2 Bewerber:innen sicher und objektiv bewerten -- 5.3 Vokabeln - Vocabulary input -- 5.4 Übungen - Exercise time -- 6 Assessment Center (AC) -- 6.1 Assessment Center vorbereiten -- 6.1.1 Gesprächsleitfaden: Vorbereitung eines Assessment Centers -- 6.2 Assessment Center durchführen -- 6.2.1 Gesprächsleitfaden: Den Teilnehmern den Ablauf des ACs erklären -- 6.2.2 Beispielrede: Introducing attendees to the assessment system -- 6.2.3 Übungen für Assessment Center (Panel-Interview/Gruppendiskussion) -- 6.2.4 Übersicht: Beurteilungskriterien -- 6.2.5 Beispieldialog: Assessment criteria -- 6.3 Feedback geben -- 6.3.1 Gesprächsleitfaden: Teilnehmern konstruktiv Feedback geben -- 6.3.2 Beispieldialog: Assessor comments -- 6.4 Vokabeln - Vocabulary input -- 6.5 Übungen - Exercise time -- 7 Einführung neuer Mitarbeiter:innen -- 7.1 Neue Mitarbeiter:innen begrüßen und vorstellen -- 7.1.1 Gesprächsleitfaden: Einführungsveranstaltung -- 7.1.2 Beispielrede: The induction speech.
,
7.2 Vorbereitungen für neue Mitarbeiter:innen -- 7.2.1 Gesprächsleitfaden: Der erste Arbeitstag -- 7.2.2 Gesprächsleitfaden: Neue Mitarbeiter:innen einarbeiten -- 7.3 Mitarbeiterhandbuch und Verhaltenskodex -- 7.3.1 Textbausteine: Einen Verhaltenscodex verfassen -- 7.3.2 Mustertext: Code of Conduct -- 7.4 Vokabeln - Vocabulary input -- 7.5 Übungen - Exercise time -- 8 Arbeitsvertrag erstellen -- 8.1 Wie ein Arbeitsvertrag aufgebaut ist -- 8.1.1 Checkliste: Bestandteile eines Arbeitsvertrags -- 8.1.2 Textbausteine: Arbeitsverträge rechtssicher erstellen -- 8.2 Vertragsarten -- 8.2.1 Muster: Unbefristeter Arbeitsvertrag -- 8.3 Vokabeln - Vocabulary input -- 8.4 Übungen - Exercise time -- 9 Mitarbeiterbeurteilung -- 9.1 Selbsteinschätzung des Mitarbeiters -- 9.1.1 Textbausteine: Musterfragen für einen Selbstbeurteilungsbogen -- 9.1.2 Formular: Fragebogen zur Selbsteinschätzung -- 9.2 Ein Mitarbeitergespräch effizient durchführen -- 9.2.1 Gesprächsleitfaden: Mitarbeiterbeurteilung -- 9.2.2 Beispieldialog: Appraisal interview -- 9.3 Konstruktiv Feedback geben -- 9.3.1 Formulierungsbeispiele: Lob und Kritik -- 9.3.2 Protokoll: Mitarbeiterbeurteilung -- 9.4 Vokabeln - Vocabulary input -- 9.5 Übungen - Exercise time -- 10 Vergütung -- 10.1 Gehaltsverhandlungen führen -- 10.1.1 Gesprächsleitfaden: Gehaltsverhandlungen führen -- 10.1.2 Gesprächsleitfaden: Vergütung mit neu beförderten Mitarbeitern:innen verhandeln -- 10.1.3 Beispieldialog: Discussing the salary package with a promoted employee -- 10.2 Vergütungsalternativen erläutern -- 10.2.1 Gesprächsleitfaden: Vergütungsalternativen erläutern -- 10.2.2 Beispieldialog: HR explains alternative rewards to a new employee -- 10.3 Vokabeln - Vocabulary input -- 10.4 Übungen - Exercise time -- 11 Tarifverhandlungen und Gewerkschaften -- 11.1 Industrielle Beziehungen - Industrial (labour) relations.
,
11.1.1 Gesprächsleitfaden: Collective bargaining -- 11.1.2 Beispieldialog: Collective bargaining -- 11.2 Die Mittel der Gewerkschaften -- 11.2.1 Gesprächsleitfaden: Arbeitskampfmaßnahmen -- 11.2.2 Beispieldialog: Preparing the strike -- 11.3 Umgang mit Beschwerden am Arbeitsplatz -- 11.3.1 Mit Beschwerden von Mitarbeitern:innen umgehen -- 11.4 Vokabeln - Vocabulary input -- 11.5 Übungen - Exercise time -- 12 Mitarbeitermotivation -- 12.1 Demotivierende Führungsfehler erkennen -- 12.1.1 Gesprächsleitfaden: Gründe für einen Leistungsabfall im Team erörtern -- 12.1.2 Beispieldialog: How can I motivate the staff? -- 12.2 Motivierend kommunizieren im Team -- 12.2.1 Gesprächsleitfaden: Motivierend kommunizieren -- 12.2.2 Beispielrede: Motivating the staff -- 12.3 Mitarbeitermotivation -- 12.3.1 Gesprächsleitfaden: Motivationen erkennen und fördern -- 12.3.2 Beispielgespräch: Dialogue on motivating the staff -- 12.4 Vokabeln - Vocabulary input -- 12.5 Übungen - Exercise time -- 13 Konflikte am Arbeitsplatz erkennen und lösen -- 13.1 Konfliktsituationen am Arbeitsplatz -- 13.1.1 Checkliste: Typical causes of conflict -- 13.1.2 Textbausteine: Talking about conflict in general -- 13.2 Konfliktsituationen verhindern -- 13.2.1 Textbausteine: Konflikte schlichten -- 13.2.2 Beispieldialog: The feuding colleagues -- 13.3 Konflikte lösen -- 13.3.1 Checkliste: Tipps für den Umgang mit Konfliktsituationen -- 13.4 Der Manager in Konfliktsituationen -- 13.4.1 Situationen deuten -- 13.5 Vokabeln - Vocabulary input -- 13.6 Übungen - Exercise time -- 14 Entsendung ins Ausland -- 14.1 Gründe für Entsendungen und Kriterien für die Mitarbeiterauswahl -- 14.1.1 Checkliste: Mitarbeiter:innen für Entsendungen auswählen -- 14.1.2 Gesprächsleitfaden: Ein beratendes Gespräch führen -- 14.1.3 Beispieldialog: Seconding an employee abroad -- 14.2 Entsendete Mitarbeiter:innen begrüßen.
,
14.2.1 Gesprächsleitfaden: Entsendete Mitarbeiter:innen begrüßen -- 14.2.2 Beispieldialog: Discussion between Human Resources and new arrival -- 14.3 Rückkehr nach der Entsendung -- 14.3.1 Checkliste: Rückkehr nach der Entsendung vorbereiten -- 14.3.2 Gesprächsleitfaden: Auf die anstehenden Veränderungen vorbereiten -- 14.3.3 Beispieldialog: Discussion with an employee returning home -- 14.4 Vokabeln - Vocabulary input -- 14.5 Übungen - Exercise time -- 15 Präsentationen und Berichte -- 15.1 Präsentationen gekonnt halten -- 15.1.1 Textbausteine: Präsentationen klar strukturieren -- 15.1.2 Textbausteine: Inhalte der Präsentation hervorheben -- 15.1.3 Checkliste: Präsentationen einfach gestalten -- 15.2 Die Gliederung des Berichts übersichtlich gestalten -- 15.2.1 Übersicht: Struktur eines Berichts -- 15.2.2 Beispielbericht: Report on the late arrival of some office staff -- 15.3 Personalberichte verfassen -- 15.3.1 Gliederung eines Personalberichts -- 15.3.2 Textbausteine: Aussagekräftige Personalberichte verfassen -- 15.3.3 Beispielbericht: Example of a HR report -- 15.4 Vokabeln - Vocabulary input -- 15.5 Übungen - Exercise time -- 16 Reden zu Firmenanlässen -- 16.1 Eine Rede im Unternehmen halten -- 16.1.1 Textbausteine: Langjährige Firmenzugehörigkeit würdigen -- 16.1.2 Checkliste: Den Redeneinstieg gestalten -- 16.1.3 Beispielrede: Speech celebrating an employee's years of service -- 16.1.4 Checkliste: Eine erfolgreiche Rede halten -- 16.2 Motivationsreden -- 16.2.1 Textbausteine: Eine motivierende Rede halten -- 16.2.2 Beispielrede: Speech addressing teamwork and loyalty -- 16.3 Beileidsworte und Kondolenzschreiben -- 16.3.1 Bespielformulierungen: Beileid in angemessenen Worten ausdrücken -- 16.3.2 Beispieldialog: Dialogue concerning bereavement -- 16.3.3 Kondolenzschreiben verfassen -- 16.3.4 Musterschreiben: Letter of condolence.
,
16.4 Vokabeln - Vocabulary input.
Additional Edition:
Print version: Bosewitz, René Business English für die Personalarbeit Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2022 ISBN 9783648160121
Language:
German