UID:
almafu_9961612429002883
Format:
1 online resource (379 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-662-68966-9
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Zur Kanonisierung -- Bertolt Brecht und Ernst Toller. Zur Analyse unterschiedlicher Kanon-Positionen -- Begriffe und Analyseverfahren -- ‚Kanon' -- ‚Kanon-Position' und Indikatoren für Kanonizität -- Positionen Brechts und Tollers im universitären Kanon - exemplarische Untersuchungen -- Positionen heute - am Beispiel wissenschaftlicher Publikationen und universitärer Leselisten -- Wissenschaftliche Publikationen -- Universitäre Leselisten -- Genese der Kanon-Positionen - am Beispiel von Literaturgeschichten 1923 bis 2013 -- Zum Umfang -- Zu Darstellungsschemata und Wertung -- Fazit -- Literatur -- Zu Expressionismus und epischem Theater -- „Proklamationen des Menschen ohne Menschen". Brechts Kritik an der Inszenierung von Humanität in Tollers expressionistischen Dramen -- Vorbemerkung -- Pathos der Humanität -- Rhetorik der Humanität -- Versachlichte Menschen -- Krise der Humanität -- Literatur -- „There is no 'epic drama'". Bemerkungen zu einer Bemerkung Ernst Tollers und ihrem Entstehungskontext -- Literatur -- Eine „Attacke auf das epische Theater" Bertolt Brechts? Zu Mordecai Goreliks Auseinandersetzung mit Ernst Tollers Artikel „The Function of Drama" -- Goreliks Kritik und ihr Kontext -- Tollers Kritik am epischen Drama -- Tollers Kritik am Living Newspaper des Federal Theatre Project -- Koda -- Literatur -- Zu Judentum, Rassismus und Kriegsheimkehrern -- Von Ahasver zum Tschichischen. Sichtweisen des Judentums und des Antisemitismus bei Toller und Brecht -- „Aber bin ich nicht auch Jude?" -- Ahasver und die Annahme der Herkunft -- Judentum und der Ruf nach Gerechtigkeit -- „Alles spezifisch Jüdische ist sowieso vermieden" -- Stereotype als Munition und Spielmaterial -- Antisemitismus als Ablenkungsmanöver -- ,Gute Geschäfte' und ‚träge Herzen' -- Literatur.
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Unheimliche Heimkehr. Alteritäts- und Rassifizierungsdiskurse in Hinkemann und Trommeln in der Nacht -- Unheimliche Alterität -- Rassifizierung im Kolonialkontext -- Literatur -- Bertolt Brechts Trommeln in der Nacht und Ernst Tollers Hinkemann. Zwei dramatische Versuchsanordnungen über Kriegsheimkehrer -- Tragische und untragische Heimkehrer -- Brechts und Tollers Heimkehrerdramen als Anti-Thesenstücke -- Literatur -- „Helden für's Jahrmarktspanoptikum". Körper des Krieges in Mann ist Mann, Trommeln in der Nacht und Der deutsche Hinkemann -- Musterung und Einberufung: Brechts Mann ist Mann (1926) -- Die Rückkehr aus dem Krieg: Trommeln in der Nacht (1922) -- Die gesellschaftliche Stellung des Heimkehrers: Der deutsche Hinkemann (1923) -- Krieg und Jahrmarkt auf der Bühne -- Literatur -- Zu Spezialdiskursen in Kultur und Gesellschaft -- Kunst und Gesellschaft in Ernst Tollers Die Wandlung und Bertolt Brechts Baal -- Kunst als Politik: Tollers Wandlung -- Zur Sonne? Brechts Baal -- Fazit -- Literatur -- Das Politische im Allegorischen. Ernst Tollers Das Schwalbenbuch (1924) und Bertolt Brechts Hauspostille (1927) -- Vorbemerkung -- Das starke Subjekt als Ziel der reflexiven Wirkungsästhetik: Brechts Hauspostille -- Das Subjekt zwischen Gefangenschaft und Freiheit: Tollers Das Schwalbenbuch -- Fazit -- Literatur -- Poetische Boxer. Populäre Sportkultur der Weimarer Republik bei Bertolt Brecht und Ernst Toller -- Boxen als Kultur -- Brecht boxt nicht -- Der Kinnhaken -- Tollers Alternative: Die Phobie eines Boxers -- Brechts und Tollers Boxer -- Literatur -- Zwischen Sündenbock und Selbstopfer? Vergleichende Perspektiven auf Ernst Tollers Masse Mensch und Bertolt Brechts Die Maßnahme -- Sonja Irene L. und der Junge Genosse - verstoßene Sündenböcke? -- Selbstopfer für die Revolution?.
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Sich opfern, aber unsichtbar sterben - das Kriterium des tatsächlichen Vollzuges -- Literatur -- Neue Frau - alte Rollen? Zu Frauenfiguren in Tollers Hoppla, wir leben! und Brechts Die Dreigroschenoper -- Selbstbestimmt auf neuem Weg: Frauenfiguren in Tollers Hoppla, wir leben! -- Die Grenzen der Freiheit: Die Frauenfiguren in Brechts Dreigroschenoper -- Fazit -- Literatur -- Zu Medialität und Medienreflexion -- „Stille flackert" - „Sie sehen Himmel". Formen der impliziten Inszenierung bei Toller (Masse Mensch) und Brecht (Baal) -- Zum Begriff der impliziten Inszenierung -- Zur impliziten Inszenierung in Ernst Tollers Masse Mensch -- Ausgewählte Schwerpunkte der impliziten Inszenierung -- Zwischenfazit -- Implizite Inszenierung im Vergleich mit der Aufführungspraxis -- Einzelne Inszenierungsschwerpunkte: Farben und synästhetische Qualitäten -- Bertolt Brechts Baal -- Angaben zur impliziten Inszenierung der Raumgestaltung: „Sie sehen Himmel" -- Fazit -- Literatur -- Distanzvernichtung versus Distanzerzeugung. Zur Kommunikationssituation des Theaters bei Erwin Piscator und Bertolt Brecht -- Distanzvernichtung: Erwin Piscator -- Distanzerzeugung: Bertolt Brecht -- Literatur -- Mittelrationalität. Zur Kritik des neuen Mediums Rundfunk bei Brecht und Toller -- Der Rundfunk als Kommunikationsapparat in Brechts „Radiotheorie" -- Tollers Radio Science-Fiction -- Fazit -- Literatur -- Brecht und Toller zum Hören. Der Lindberghflug und Berlin, letzte Ausgabe! -- Bertolt Brecht: Der Lindberghflug -- Ernst Toller: Berlin, letzte Ausgabe! -- Fazit -- Literatur -- Zu Collage und Kooperation -- Die ungleichen Collagisten. Die Dramen Tollers und Brechts als zusammengesetzte Texte -- Der zusammengesetzte Text: zum Begriff -- Struktur der Haupttexte -- Hypotaktische Verbindungen -- Zwischen Hypotaxe und Parataxe -- Parataktische Verbindungen.
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Weitere Ebenen der Zusammensetzung -- Regieanweisungen -- Paratexte -- Intermediale Beziehungen -- Fazit -- Literatur -- Hermann Borchardt, der „Unterirdische". Vom Mitarbeiter Brechts zum Ghostwriter Tollers -- Vergessen und vergessen gemacht -- Kurz vor dem Bühnendebüt -- Mitarbeiter und Freund Bertolt Brechts -- Getrennte Wege im Exil -- Der geheime Autor von Pastor Hall -- Die Grenzen der Zusammenarbeit -- Literatur -- „… dass bei Arbeit zu Zweien nie reine Dichtung entsteht". Kollaboratives Schreiben bei Ernst Toller und Bertolt Brecht als (Miss-)Erfolg -- Literatur.
Additional Edition:
ISBN 3-662-68965-0
Language:
German