Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edocfu_9958353626202883
    Format: 1 online resource(453p.) : , illustrations.
    Edition: Electronic reproduction. Berlin/Boston : De Gruyter, 2002. Mode of access: World Wide Web.
    Edition: System requirements: Web browser.
    Edition: Access may be restricted to users at subscribing institutions.
    ISBN: 9783050079899
    Series Statement: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte; 1
    Content: Amerikanische und japanische Management- und Produktionsmethoden hatten nach dem Zweiten Weltkrieg eine wichtige Leitbildfunktion für deutsche Unternehmer. Die Rückkehr auf den Weltmarkt in den 50ger Jahren, die Behauptung der Wettbewerbsfähigkeit in den 60er und 70er Jahren und die zunehmende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen seit Beginn der 80er Jahre sind ohne den Einfluß vornehmlich amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden kaum vorstellbar. Empirisches Material bildet die Basis der Studie. Bei den untersuchten Unternehmen handelt es sich um Bahlsen, Bayer, Continental, Freudenberg, Glanzstoff, Henkel, Hüls, REWE und VW.
    Note: Frontmatter -- , Inhalt -- , Vorwort -- , 1. EINLEITUNG -- , 2.1 Wahrnehmungs- und Transformationskanäle: Mittler, Medien und Multiplikatoren -- , 2.2 Technologie und Produktion - Die „Technologische Lücke" -- , 2.3 Human Relations - Amerikanische und deutsche Modelle -- , 2.4 Public Relations - Neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit -- , 2.5 Marketing und Werbung - Durchsetzung der Markt-Orientierung -- , 2.6 Unternehmensorganisation - Divisionalisierung und amerikanische „Plan-Wirtschaft" -- , 2.7 Betriebliches Rechnungs- und Kontrollwesen - Der Einzug von Controlling und „Elektronengehirnen" in deutsche Unternehmen -- , 2.8 Manageraus- und -Weiterbildung - Deutsche Sonderwege -- , 2.9 Zwischenfazit: Von der „Amerikanisierung" zur Orientierung an amerikanischen Leitbildern -- , 3.1 Die deutsche Wiederentdeckung Japans und die japanische Amerikaorientierung -- , 3.2 Der unproduktive Blick - Selektive unternehmerische Wahrnehmung der 50er und 60er Jahre -- , 3.3 Die Japanische Herausforderung" in den 70er Jahren -- , 3.4 Die Wiederentdeckung des Lernens - Orientierung an japanischen Management- und Produktionsmethoden in der ersten Hälfte der 80er Jahre -- , 4. FAZIT -- , 5.1 Abkürzungsverzeichnis -- , 5.2 Personenverzeichnis -- , 5.3 Unternehmens Verzeichnis. , Also available in print edition. , In German.
    Additional Edition: ISBN 9783050036571
    Additional Edition: ISBN 9783050079905
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages