UID:
almafu_9958353849802883
Format:
1 online resource (354p.)
ISBN:
9783110219906
Series Statement:
Language, Context and Cognition ; 9
Content:
Wo liegen die Schnittstellen von Sprache und Musik? Kann Gesang prosodische Merkmale der Sprache transportieren? Ist er ein wichtiger Faktor für Kinder im frühen Spracherwerb? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Buches, das erstmals die Prosodie alltäglicher gesungener Sprache untersucht. Im Vergleich der Sprachen Deutsch, Französisch und Russisch zeigt die Autorin, dass im kindgerichteten Singen sprachspezifische prosodische Merkmale vorhanden sind, die den Erwerbsverlauf innerhalb des ersten Lebensjahres fördern könnten. Umfangreiche Feldaufnahmen bilden die Grundlage von fünf exemplarischen Untersuchungen, die phonologische und phonetische Aspekte des kindgerichteten Singens beleuchten: Vokalartikulation, Silbenstruktur, Betonungskorrelate, Phrasenstrukturen und die kommunikative Funktion tonaler Konturen. Methodisch bietet das Buch neue Wege an, um mit gesungener Sprache umzugehen, gleichzeitig werden Erkenntnisse aus Studien zur Motherese integriert. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz gesungener Sprache für die Linguistik, für Sprachtypologie, Spracherwerbsforschung und -therapie. Das Buch vertieft die Frage nach den Gemeinsamkeiten von Sprache und Musik und ist daher auch interdisziplinär von Interesse. Editorial board Dr. habil. Kai Alter (Newcastle University Medical School) Prof. Dr. Thomas Pechmann (Universität Leipzig) Prof. em. Dr. Anita Steube (Universität Leipzig)
Note:
Frontmatter --
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Inhaltsverzeichnis --
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1. Einleitung --
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2. Singen: Zwischen Musik- und Sprachprosodie --
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3. Vom Sprechen und Singen mit Kindern --
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4. Empirische Grundlage der Untersuchungen --
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5. Vokalräume im Singen und Sprechen --
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6. Silben- und Segmentstruktur im tonalen Ereignis --
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7. Gleitende Konturen im Singen --
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8. Phrasengrenzen – Musik, Atmung, Syntax --
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9. Motherese- und Melodiekonturen im Vergleich --
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10. Fazit: Vom Singen zum Spracherwerb? --
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Backmatter
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In German.
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-173611-2
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-021989-0
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110219906
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110219906
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110219906