UID:
almafu_9958356117402883
Format:
1 online resource(176 p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2007. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839406014
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
In welcher Weise sind Prozesse der Medien- und Lesesozialisation als soziale Prozesse zu beschreiben? Diese Frage wird in diesem Band auf die sozialen Kontexte der Lesesozialisation zugeschnitten, die als Prozesse der kommunikativen Aneignung von literarischen Texten in den Blick kommen. Das neue Untersuchungsfeld wird u.a. mittels folgender Fragen erschlossen: Wie gehen Menschen mit Roman- und Gedichttexten um? Welche Vorgaben liefern die literarischen Texte? Legen sie bestimmte Deutungen nahe oder lassen sie weite Freiräume für verschiedene Interpretationen offen? Wie sprechen Menschen über das Gelesene und wie profitieren sie von diesen Gesprächen?
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
1. Einleitung --
,
2. Anschlusskommunikation im Rahmen der Mediensozialisation --
,
3. Lesekompetenz und literarische Mehrdeutigkeit --
,
4. Verhandlungen von Mehrdeutigkeit literarischer Texte --
,
5. Schülergespräche über ein Gedicht --
,
6. Abschließende Thesen zur Rolle der Anschlusskommunikation für die Entwicklung der Lesekompetenz in der Lebensspanne --
,
7. Literatur --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839406014
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839406014
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839406014