UID:
edocfu_9958356431702883
Format:
1 online resource
ISBN:
9783839437070
Series Statement:
Kultur und soziale Praxis
Content:
A kaleidoscopic view of our post-migrant society: this volume collects comics from pupils and students on the subjects of home, strangers, flight, and identity as well as essays from and interviews with scientists and artists.
Content:
Die sich gegenwärtig global abzeichnenden Umwälzungsprozesse erfordern ein Umdenken und kreatives Handeln auf allen gesellschaftlichen Ebenen, um den hyperkomplexen Problematiken dieser Welt gerecht zu werden. Ausgehend vom Verständnis des Comics als ein Zwischenraum entfaltet dieser Band ein vielstimmiges, intramediales und transdisziplinäres Kaleidoskop unserer heutigen postmigrantischen Gesellschaft. Er versammelt Comics von Schülern und Studierenden zum Themenfeld Heimat, Fremde, Flucht, Identität, denen Essays und Interviews von Wissenschaftlern und Künstlern gegenübergestellt sind. Das Buch leistet so einen zeitgemäßen Beitrag zu einer lebendigen Wissenschaft und ist zugleich ein Plädoyer für eine sparten-, kultur- und generationenübergreifende Auseinandersetzung mit zentralen Themen unserer Zeit.
Note:
Inhaltsverzeichnis --
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Jetzt --
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Einleitung --
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Verloren in Jahrhunderten – von Mexiko-Stadt nach Berlin Perdido entre siglos (DF–Berlín) --
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Lugares desconhecidos. Unbekannte Orte --
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Das Fremde als Bildungsherausforderung --
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Montmartre sprach ein Wort --
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Migration, Flüchtlingsströme, Völkerwanderung? Eine historische Zäsur --
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»Dulden heißt beleidigen« --
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»Das Stück am Baldeneysee entlang, der ganze Hang links, das war für mich wie in Brasilien.« Ein Werkstattgespräch mit dem Maler Markus Draese --
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Einwandern – Auswandern. Zur Ikonografie des Koffers im Comic --
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Die Fremde und das Fremde in uns --
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Leben im Transit – essayistische und polemische Überlegungen zu Grenzerfahrungen und Reinheitsgeboten --
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Migration und Arbeit. Oder: Gab es ein Leben ohne kulturelle Differenz? --
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Übersetzung von Bild und Text: Nicolas Mahler und Peter Sloterdijk auf der Suche nach dem Wesentlichen in Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry --
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»Wir sind eine Generation, die die Augen aufmachen kann, darf und das auch tun sollte.« Ein Gespräch mit der Künstlerin Ana Gropp-Kondic --
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Graphische Texte an der Hochschule unterrichten – Herausforderungen und Potenziale --
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Meine Liebeserklärung an Deutschland Reminiscence of Germany --
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»We lose our humanity.« --
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»Man bindet uns die Hände und macht uns zum Vorwurfe, dass wir sie nicht gebrauchen.« Über rassistisches Wissen und seine Auswirkungen --
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Heimat : Museum : Interkultur --
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»Die sind stolz darauf, beweglich zu sein, und sehen es auch als Privileg an, verschiedenen Kulturen anzugehören.« --
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Skizze zu einer Ökologie der Verletzbarkeit in Zeiten des Klimawandels --
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(Keine) Tiere erforderlich! --
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Ästhetische Praxis: unter Bedingungen der Offenheit des Experiments --
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Enter --
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Die Langen Korridore des Frauenwonayms --
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Paris, Paris --
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Let Go of My Hand --
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Identitätsdiskurse am Beispiel von Barbara Honigmanns. Damals, dann und danach --
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Will Eisner und Anmerkungen zur Vorgeschichte der »Graphic Novel« --
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Wir müssen da unsere Menschlichkeit zurückerlangen.« Ein Gespräch mit dem Clubbesitzer --
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»Sie können sich nicht vorstellen, wie man hier als Fremder behandelt wird.« Interkulturalität in Barbara Yelins Comic Irmina --
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Wenn ich dich vergäße, Jerusalem --
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Ruthe Sauer Flix – DAS IST DOCH KEINE KUNST Und wie steht’s mit dem Thema Interkultur? --
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Von Menschen und Rechten. Macht und Krise des Staates --
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Die Tragödie der Grenzen. Walter Benjamin, Zygmunt Bauman, das Mittelmeer und die Balkanroute --
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»Woher kommen Sie eigentlich? Sie sind doch kein Deutscher, oder?« --
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Verzeichnis der Comicautoren --
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Bibliografie --
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Verzeichnis der Autoren
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In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839437070
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839437070