UID:
edocfu_9958911457802883
Format:
1 online resource (358 p.)
ISBN:
3-428-50338-4
Series Statement:
Beihefte der Konjunkturpolitik, Heft 51
Content:
Der wirtschaftliche Strukturwandel, der binnenwirtschaftlich durch den Wandel zur Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft und weltwirtschaftlich durch die Globalisierung geprägt ist, stellt das deutsche Bildungssystem vor neue Herausforderungen. Um diese Thematik ging es bei der 63. Wissenschaftlichen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute e. V. (ARGE), die am 11. und 12. Mai 2000 im Wissenschaftszentrum Berlin durchgeführt wurde und deren Beiträge in diesem Band abgedruckt sind. -- Auf der Tagung, die gemeinsam vom Institut für Weltwir
Note:
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Vorwort; Inhalt; Nationale und internationale Herausforderungen an das deutsche Bildungs- und Ausbildungssystem; Alexander Reinberg: Qualifikation und die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Entwicklungen, Perspektiven und Hintergründe; I. Entwicklungen in den 90er Jahren; II. Entwicklungsperspektiven für die Zukunft; III. Erklärungsansätze für den qualifikatorischen Strukturwandel; 1. Veränderung der Tätigkeitslandschaft; 2. Branchenspezifische Veränderungen des Qualifikationsbedarfs; 3. Veränderung der Tätigkeitsniveaus; 4. Inadäquate Beschäftigung verschiedene Qualifikationsebenen
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IV. Fazit und AusblickLiteraturverzeichnis; Abstract: The Change in the Qualification Structure on the German Labour Market - Developments, Prospects and Determinants; Norbert Berthold: Qualifikation und die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Korreferat zu Alexander Reinberg; Literatur; Uschi Backes-Gellner / Rosemarie Kay: Qualifizierung des Humankapitals im neuen unternehmensnahen Dienstleistungssektor; I. Einleitung; II. Das theoretische Modell; 1. Die Grundidee der betrieblichen Qualifizierungsstrategien als optimale Vorratshaltung
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2. Übertragung des Modells auf die Qualifizierungsstrategie neuer unternehmensnaher Dienstleistera) Die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Qualifikationsnachfrage: zum Einfluss der Dienstleistungsstrategie; b) Die Kosten der Vorratshaltung: zum Einfluss des nationalen und betrieblichen Ausbildungsregimes; c) Die Fehlmengenkosten: zum Einfluss der Absatzmarktbedingungen; III. Empirische Befunde; 1. Die Dienstleistungsstrategie der Unternehmen als Indikator für die Struktur der Qualifikationsnachfrage; 2. Die Absatzmarktbedingungen der Unternehmen als Indikator für die Fehlmengenkosten
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3. Bildungsanstrengungen und Qualifikationen der Arbeitskräfte in Abhängigkeit von Dienstleistungsstrategie und Absatzmarktbedingungena) Bildungsinputs: Formale und informale Aus- und Weiterbildung; aa) Anteil der Auszubildenden an den Beschäftigten; bb) (Informale) Aus- und Weiterbildung als Kennzeichnender Personalpolitik; cc) Einsatz von On-the-Job-Training; dd) Einsatz von Inhouse-Training; ee) Einsatz externer Kurse; ff) Zwischenfazit; b) Bildungsoutput: Bestand an qualifizierten Fachkräften; 4. Personalpolitische Maßnahmen der Mitarbeiterbindung; VI. Resümee und Empfehlungen
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LiteraturverzeichnisAbstract: Training Strategies of Companies in the New Service Sector; Gerhard Kleinhenz: Qualifizierung des Humankapitals im neuen unternehmensnahen Dienstleistungssektor. Korreferat zu Uschi Backes-Gellner und Rosemarie Kay; Literatur; Abstract: Training Strategies of Companies in the New Service Sector; Viktor Steiner / Charlotte Lauer: Private Erträge von Bildungsinvestitionen in Deutschland; I. Einleitung; II. Entwicklung der Löhne im Zeitverlauf; III. Bildungsrenditen nach der Humankapitaltheorie; 1. Grundmodell
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2. Spezifikation mit Schul- und Berufsbildungsabschlüssen
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German
Additional Edition:
ISBN 3-428-10338-6
Language:
German