UID:
almafu_9959228755102883
Format:
1 online resource (376 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
1-283-43074-6
,
9786613430748
,
3-484-97143-6
Series Statement:
Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Bd. 118
Content:
Die von Bourdieus Grundlagenwerk Die Regeln der Kunst ausgelöste Debatte um Nutzen und Nachteil der Literatursoziologie hat sich hierzulande meist auf abstrakter Ebene abgespielt. Der Band Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart versammelt Aufsätze, die Einsatzmöglichkeiten der Feldtheorie für die Literaturwissenschaft ausloten. Es handelt sich um theoriegeleitete, textbezogen ausgerichtete Untersuchungen zum gegenwärtigen Literatur- und Kulturbetrieb. Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz führen die Vielschichtigkeit, Bandbreite und Aktualität feldtheoretisch inspirierter Untersuchungen vor Augen und zeigen an Beispielen medialer Kulturvermittlung die Notwendigkeit, die in der postmodernen Literaturwissenschaft kultivierte These Il n'y a pas de hors-texte zu problematisieren. Sie analysieren individuelle Autorenkarrieren, Formen medialer Literaturvermittlung, die Wirkung von Literaturkritik und das Verhältnis von Staatskunst und Autonomie um die Jahrtausendwende.
Note:
International conference proceedings.
,
Includes register.
,
Frontmatter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Mediale Erregungen? --
,
Autonomie, Markt und Aufmerksamkeit --
,
Provokation und posture --
,
Autonomie und/oder Aufmerksamkeit? --
,
Handkes Endspiel --
,
Anreger und Aufreger --
,
Von Bitterfeld nach Berlin --
,
Avantgarde, Retrogarde oder zurück zu Gutenberg? --
,
»Gut, habe ich gesagt, mache ich halt auf berühmten Dichter« --
,
Die Kinder der Quoten --
,
Positionen - Positionierungen - Zuschreibungen --
,
Feldspieler und Spielfelder --
,
Stigma und Skandal --
,
»Das ist Kunst, Mann!« --
,
»Deutschlands literarischer Superstar«? --
,
Medien zwischen Struktur und Handlung --
,
Der Großschriftsteller als Fernsehstar --
,
Die Kunst der Inszenierung --
,
Vom Bubblegum zum Holocaust --
,
Von der Produktion zur Rezeption --
,
Backmatter
,
Issued also in print.
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-11-173240-1
Additional Edition:
ISBN 3-484-35118-7
Language:
German
Subjects:
German Studies
DOI:
10.1515/9783484971431