UID:
edocfu_9959761025102883
Format:
1 online resource (X, 296 p.)
ISBN:
9783110710830
Series Statement:
DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 26
Content:
As an elementary form of utterance, description is essential in both everyday speech acts and academic language contexts. This study looks at the acquisition of basic descriptive skills in the area of children’s writing in linguistically heterogenous primary school classes and how they can be promoted using performative methods founded in perception theory and language pedagogy.
Content:
Beschreiben als elementare Äußerungsform ist im alltäglichen Sprachhandeln und in bildungssprachlichen Kontexten essenziell. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Erhebung deskriptiver Grundkompetenzen im Bereich der Schriftlichkeit von Kindern in sprachlich heterogenen Primarstufenklassen und ihrer wahrnehmungstheoretisch und sprachdidaktisch fundierten Förderung mittels performativer Verfahren.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
1 Einleitung --
,
2 Beschreiben --
,
3 Wahrnehmen --
,
4 Performatives Lehren und Lernen --
,
5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch --
,
6 Empirische Untersuchung --
,
7 Material und Methode --
,
8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen --
,
9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen --
,
10 Fazit und Ausblick --
,
Literaturverzeichnis --
,
Abbildungsverzeichnis --
,
Tabellenverzeichnis
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 9783110710908
Additional Edition:
ISBN 9783110710212
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110710830
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110710830
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110710830