Format:
1 Online-Ressource (198 Seiten) :
,
Diagramme.
ISBN:
978-3-653-00293-5
Series Statement:
Europäische Hochschulschriften. Reihe XI, Pädagogik Bd. 988
Note:
Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2009
,
Die Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft in China wird in dieser Studie aus sozial- und problemgeschichtlicher Sicht behandelt. Die Rekonstruktion der Disziplinentstehung und die Systematisierung des Themenspektrums in den ersten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts richtet ihr besonderes Augenmerk auf den Zusammenhang von Organisation und Reflexion, Wissensproduktion und Gesellschaftsstruktur. Die Auswertung sämtlicher Originaldokumente aus ausgewählten Jahrgängen wissenschaftlicher Kommunikation jener Gründungszeit und die Analyse des kognitiven Wandels im Kontext der Umstrukturierung der Gesellschaft werden aufeinander bezogen. Die Studie betritt empirisches Neuland, indem sie methodisch die quantitative und die qualitative Inhaltsanalyse integriert
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-631-60209-6
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Pädagogik
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-00293-5
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Xu, Xiaoqing